Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: ZFV-Forum.de: Das große Aquaristikforum! . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 30. Dezember 2007, 14:37

habe grossen feuersalamander im wasserbecken

Hallo zusammen!!

Ich habe gerade bei mir im Wasserbecken -Regenwasser- einen grossen Salamander gesehen.
Ich denke es handelt sich hierbei um einen Feuersalamander, er ist ca. 25cm lang.
In dem Becken sind mehrere Hundert Liter Wasser, und das Wasser ist eisig kalt.
Ich frage mich allerdings ob es dem Salamander in dem Becken gut geht ?!
Ich weiss auch nicht wie er dort reingekommen ist ?- reingefallen- - oder mag er es nasskalt ??!!

Wer kann mir einen rat geben ?

2

Sonntag, 30. Dezember 2007, 15:11

Hi,
kommt der da von alleine wieder raus?
Falls nein, setz ihn raus, sonst wird er sicher erfrieren.
Lieben Gruß,
Kay

3

Sonntag, 30. Dezember 2007, 16:01

Hallo !!

ich glaube nicht, das er dort von alleine wieder rauskommt -ich weiss allerdings auch nicht wie er dort überhaubt reingekommen ist ?!?!
Meinst Du ich kann ihn so aus dem wasser rausholen, und ihm in meinem Gartenteich setzen ?
Der führt zwar momentan auch kaltes Wasser, aber dort sind Steine drin, auf den er jederzeit raus kann !?!?!

4

Sonntag, 30. Dezember 2007, 16:10

Hi,
denke das is ne gute Idee.
Lieben Gruß,
Kay

5

Sonntag, 30. Dezember 2007, 16:26

Hallo !

führt so ein Feuersalamander eigentlich einen Winterschlaf, oder hat er eine Winterstarre ?
Frage nur, weil er sich nicht bewegt hat ?
Oder ist er nun doch schon tot ?
Ich habe ihn trotzdem in den Teich gesetzt, in etwas flacherem wasser, von woaus er sowohl ins tiefere kann als auch auf einem Stein klettern oder sogar ganz aus dem Wasser kann ........
- hoffentlich lebt er noch ..!!!!!????

6

Sonntag, 30. Dezember 2007, 18:07

Ich denke mal der ist tot, Amphibien sind ja lungenatmer, wenn der im Wasser lag ist er bestimmt ertrunken. Aber du kannst den ja mal im Backofen bei so 45 ° auftauen und gucken, ob er noch lebt.

7

Montag, 31. Dezember 2007, 00:30

Hallo, bitte in Zukunft erst mal googeln.

z.B.:
http://de.wikipedia.org/wiki/Feuersalamander

Das mit dem Backofen war doch hoffentlich nicht ernst gemeint!!

Gruß
Alex
If I could offer you only one tip for the future, sunscreen would be it. The long term benefits of sunscreen have been proved by scientists whereas the rest of my advice has no basis more reliable than my own meandering experience. BAZ LUHRMANN

Social Bookmarks