Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: ZFV-Forum.de: Das große Aquaristikforum! . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 3. November 2007, 20:56

Vorbereitungen

hi,

ich habe auf dem Dachboden noch ein kleines alten 60L Aquarium stehen.
Dieses möchte ich gerne Umbauen.

Dort möchte ich 2 oder 3 kleine Schildkröten setzen.

Nur leider kenn ich mich da nur wenig aus.
Würde mich freuen wenn ihr mir Tipps geben könntet, wie ich es einrichte damit es wirlocuh gut aussieht.

Kleinere Ideen hatte ich schon, aber so richtig viel nicht.
Ich habe mir das so gedacht:
In der Mitte und vorne am Rand mache ich ein kleines Schwimmbäcken (wie tief es sein muss weiß ich nicht).
Rundrum kommt dann ein richtig schöner Grund mit sehr schönen Pflanzen.

Worauf muss ich achten?

mfg

c00nStar

Galapagos

unregistriert

2

Samstag, 3. November 2007, 21:14

Hallo,

60l sind zu klein für Schildkröten. Die Tiere bleiben nicht ewig klein, selbst die kleineren Arten kommen später auf ~15cm.
Soweit ich weiß, sollte man Schildkröten nicht weniger als 1m Beckenlänge bieten.

Edit:

http://www.schildi24.de/unterbringung.html

Zitat

Größe des Terrarium: Messen Sie die Panzerlänge in cm x 5 = Länge und Breite des Terrariums. Bei kleinen Schildkröten bedenken Sie bitte, dass Sie regelmäßig ein neues Terrarium kaufen müssen, je nachdem wie groß die Schildkröte geworden ist. Diese Maßangabe gilt für eine Schildkröte. Sollten Sie mehrere Schildkröten hineinsetzen, nehmen Sie die Grundfläche und erweitern Sie diese um jeweils 1/3.

Edit2:

http://www.wasserschildkroete.de/aquarium.htm

Zitat

Einkaufsliste: Becken mit 1.20 m mal 50 cm (bis 20 cm Panzerlänge) oder 1.50 cm mal 50 cm (bis 30 cm Panzerlänge)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Galapagos« (3. November 2007, 21:24)

3

Samstag, 3. November 2007, 23:18

Oh, das ist schade. :(

Ich dencke einmal dann hat sich das Thema fürs erste erledigt.
Danke für die Informationen. :-D

4

Dienstag, 6. November 2007, 15:52

Hallo!

Ansich hat Galapagos alles geschrieben...es gibt keine Wsk für ein 60er Becken. Schmuckschildkröten kommen oft nicht mal unter 150cm weg ;)

@galapagos
Der erste Link ist mir nicht bekannt. Jedoch sind diese Pauschalaussagen falsch. Es kommt sehr auf die Art an.
Beim zweiten Link streuben sich mir die Haare. Leider hat dieser Verein die "beste" Domain. Die Infos zur Haltung sind Teils absolut falsch. Die lateinischen Namen stimmen nicht überein und einiges mehr...

Zu empfehlen wäre:
www.zierschildkroete.de
www.schildkroetenforum.com
das schildkroetenforum von www.dght.de

Lg
Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mansior« (6. November 2007, 15:57)

Social Bookmarks