Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: ZFV-Forum.de: Das große Aquaristikforum! . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 28. August 2007, 19:49

Hallo liebe Forengemeinde,

das ZFV-Forum, der Aquariumstammtisch-Rheinland, die Crustawelt, das Aquarienschnecken-Forum und die Cichlidenwelt veranstalten in Zusammenarbeit mit dem Leverkusener Verein Aquaterralev.de einen Fotokurs mit dem Sigfried Bäsler.

Termin ist der 24/25 November. Der 25 ist optional, wenn wir mehr als 20 Teilnehmer haben.

Veranstaltungsort: Das Vereinsheim des Aquaterralev.de in Leverkusen

Referent: Siggi Bäsler

Siggis Referenzen

Meine Publikationen:

Als Naturfreund durch Florida, VDA-Aktuell, 2/2007
Ästhetische Aquarienfotografie, Datz, 08/2006
Aquarienfotografie mit Kompaktkameras, Datz, 10/2005
Es grünt so Grün, Scheringblätter, 10/2005
Fotografie in Meerwasseraquarien
Photography and the Saltwater Aquarium, Koralle, 08-09/2005; Coral 02/2006
Die Urzeit lebt (noch), Datz, 08/2005
Die Heimtier und Pflanze 2005, Datz, 06/2005
Ansichten zur Aquarienfotografie, VDA-Aktuell, 2/2005
Die Ostsee, Randerscheinung in der Aquaristik?, Datz, 01/2005
Nah- und Makrofotografie in der Aquaristik, Datz, 07/2004
Einführung in die Aquarienfotografie, VDA-Aktuell, 1/2004

Der Kurs erstreckt sich über den ganzen Tag.

Kosten pro Teilnehmer sind 30 Euro.

Wer lust und Laune hat kann sich unter [EMAIL=fotokurs@cichlidenwelt.de ]hier anmelden[/EMAIL]

2

Mittwoch, 29. August 2007, 05:20

Hallo ihr Lieben,

für die Interessierten hier mal die Agenda zum Fotokurs

3

Donnerstag, 30. August 2007, 08:52

Hallo,

hier mal eine Auswahl von Bildern von Siggi

4

Donnerstag, 30. August 2007, 17:22

Hallo Oliver,
eine feine Sache.
Ich frage mich gerade ob man da seine eigene Kamera mitbringen muss (wahrscheinlich) und was das für eine sein sollte (eine mit der man Fische fotografieren kann vermutlich :rolleyes: )
Mit meiner kleinen Knipse kann man das nämlich nicht wirklich.
Kann man trotzdem mitmachen?

Grüße
Jani

Yossaria

unregistriert

5

Donnerstag, 30. August 2007, 18:32

Hallo,

genau das habe ich mich auch schon gefragt.

LG
Christine

6

Donnerstag, 30. August 2007, 19:55

Hallo ihr Frevler (ROFL)

natürlich sollt ihr eure Digitalkameras mitbringen.

Wieso kann man bitte mit "normalem Equipment" keine vernünftigen Fotos schießen. Genau darum dreht sich der Kurs.

Ich setze mal einen Link zum Thema

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Cichlidenwelt« (30. August 2007, 19:57)

7

Donnerstag, 30. August 2007, 21:46

Hai,

ich (Siggi) habe mich mal hier angemeldet, so kann ich direkt auf eure Fragen antworten.

Natürlich kann man/frau auch mit Kompaktkameras schicke Fotos machen.
Workshop heisst für mich Arbeitstreffen, das heisst wir arbeiten gemeinsam. Ich erkläre wie es gehen kann, Ihr probiert es mit meiner Hilfe und eurer Kamera selbst aus. So lernt Ihr eure Kamera besser kennen und könnt dann zuhause selbst das Erlernte weiter ausprobieren.

Also für jeden: Eigenes Equipment mitbringen. Ich bringe ebenfalls meine Kamera - und etwas Zubehör - mit.

Den Artikel, den Oliver hier als Link angefügt hat, kann ich nur wärmstens zum Einstimmen empfehlen.

Gruß
Siggi

8

Donnerstag, 30. August 2007, 21:56

Hallo Siggi,

schön daß Du zu uns gefunden hast. ;)
Herzlich Willkommen. Du wirst hier sicher einige willige Schüler finden.

Grüße
Volker

9

Donnerstag, 30. August 2007, 22:16

Hai,

jeder ist Schüler -- auf fast jedem Gebiet!

Ich hoffe auch auf vielen interessante Beiträge.

Danke

Siggi

Yossaria

unregistriert

10

Samstag, 1. September 2007, 17:48

Hallo Knipser,

reizen würde es mich ja schon,.... aber meine Kamera kann ja nichtmal "scharf" :rolleyes:

Aber wenn ein paar Leute mit Kameras zusammenkommen, dann weiss man dannach wenigstens, welche sich besonders eignet.

Hmhmhm
LG
Christine

11

Samstag, 1. September 2007, 21:10

Hi Leute,

laßt euch von Siggi mal ein paar wenige aber ganz grundlegende Fakten zur Fotografie erklären - ihr werdet Bauklötze staunen was eure angeblich untauglichen Kameras können!

95% der missratenen Bilder liegen nicht an der Kamera....

Dieser Kurs lohnt sich wirklich auch mit der einfachsten Ausrüstung (ok, vielleicht nicht grade mit einer Polaroid oder Wegwerfknipse *G*).

12

Sonntag, 2. September 2007, 10:43

Hai Ulla,

nett mal wieder etwas von dir zu lesen!!

In der Tat, das Problem ist meist der Fotograf, nicht die Kamera :] :]

Leider trifft das bei meinen Fotos auch zu, weshalb ich schon lange nicht mehr den Grund warum mir viele meiner Fotos noch nicht zu 100% gefallen bei der Kamera suche.

Nur zu, es geht auch mit weniger teuren Kameras.

Mehr dazu liest du hier.

Gruß
Siggi

PS.: Was gibt es besseres, als wenn ich euch zeige wie einfach es sein kann mit genau eurer Kamera schicke/bessere Fotos zu machen.

13

Sonntag, 16. September 2007, 22:11

Schubs :-D

14

Sonntag, 16. September 2007, 22:36

Hai,

ich habe heute mit den Freunden von Aquarienverein Leverkusen vereinbart, dass ich am Samstagabend meinen Vortrag "Zum Fischfang nach Florida?" zeige.

Los geht es um 19:30 Uhr nach dem Workshop. ;)

Kostet natürlich nichts.
Wer also schon fotografieren kann und nicht zum Workshop kommt, ist herzlichst zum Vortrag eingeladen, alle Anderen können direkt vom Workshop in den Vortrag übergehen und sich berieseln lassen.

Gruß
Siggi

PS.: Anmeldungen nehme auch gern ich direkt entgegen. So sprt Oliver viel Arbeit.

PPS. Auf meiner Webpage gibt es jetzt den aktuellen Flyer für den Workshop und einen Link zum AQ-Verein Leverkusen .

15

Dienstag, 23. Oktober 2007, 15:17

Hallo

jetzt habe ist es geklärt, am 25. November findet auch ein Workshop statt!!

Anmeldung nimmt Siggi ab jetzt an.

Es sind auch noch reichlich Plätze vorhanden, bitte für den Samstag nicht mehr anmelden es sei, jemand kann absolut nicht am Sonntag!

16

Montag, 26. November 2007, 08:40

Hallo

wer war denn am Wochenende da und kann mal erzählen, wie es ihm gefallen hat.

Social Bookmarks