Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: ZFV-Forum.de: Das große Aquaristikforum! . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 14. Juli 2007, 21:36

Weitere Themenmonate gewünscht?

Hallo,

die Resonanz zum ersten Themenmonat ist ja bis jetzt super ausgefallen und damit ihr euch nicht überrannt fühlt, möchte ich euch jetzt einfach um eure Stimmen bitten.

Wollt ihr auch in den nächsten Monaten weitere Fotothemen haben, die den Wettbewerb (meiner Meinung nach) spannender und interessanter machen?

Was ich so an Themen für demnächst in petto hätte, ist unter anderem:
-Rot
-Blau
-Paare
-Gruppen (Thx Quax)
-Fressen
-Pflanzen
-entzückender Rücken (Thx stephan_rlp)
-Voll schräg (Thx Liam)
-abgeschnitten
-Kunst
-Fotomontage
-Karpfen
-Welse
-Barsche
-Salmler
-Fressen und Gefressen werden (THX AnnaCKurz)
-Immer in Bewegung (THX AnnaCKurz)
-Stille Momente (THX AnnaCKurz)
-Kontraste (THX AnnaCKurz)
-Auge in Auge mit der Kamera (Thx ARC)
-Einfach ungewöhnlich (THX PhilippKnospe)
-Nachwuchs (THX Mueckebumm)
-Einfach süß (THX Mueckebumm)
-verflixte Vegetarier (THX sea)
-Meine besondere Aquarienpflanze(THX Silvana)
-Schneckenbilder(THX Silvana)
-Garnelenbilder(THX Silvana)
-Außergewöhnliche Beckenbewohner (THX Silvana)
-Schwarmfische
-Bodenbewohner und Gründler
-Getarnte Fische
-bei Nacht (THX Wasserstieglitz)
-funkeln und Glitzern (THX Wasserstieglitz)
-Kampf und Balz (THX Robin)
-hoch hinaus
-Größenwahn

usw...

greetz Aline

2

Samstag, 14. Juli 2007, 22:03

leiber nicht so was habe ich nicht zu bieten :-D

3

Samstag, 14. Juli 2007, 22:57

Hi,

ich nehme auch gerne weitere Vorschläge an.
Wichtig ist, dass jeder in irgendeiner Form was zu dem Thema beisteuern kann.
Also müssen die recht allgemein gehalten werden.

p.s. wie wäre es mal mit einem Hi oder Hallo am Anfang? Das gehört hier einfach dazu :-D

greetz Aline

4

Samstag, 14. Juli 2007, 22:59

Hi,
ok das nächste mal war im anderen forum nicht so habe mir das halt so angewöhnt. :baby:

5

Sonntag, 15. Juli 2007, 02:46

Schöne Ideen,
auch auf die Gefahr hin daß es dann zu kleinteilig wird könnte man als Thema auch mal "Gruppen" anbieten.

6

Sonntag, 15. Juli 2007, 11:34

Hi Quax,

ist auch eine schöne Idee, aber wie du schon sagtest, würde das bei unserem kleinen Rahmen viel zu kompliziert werden.
In einem eigenständigen Fotoforum würde das vieleicht Sinn machen, hier würde das aber den Rahmen sprengen :rolleyes:

greetz Aline

7

Sonntag, 15. Juli 2007, 12:16

uff, Du musst entschuldigen, das war heut Nacht einfach zu spät um mich richtig verständlich auszudrücken 8o :baby: =) =) =)

Ich meinte Photos mit netten, interessanten Fischgruppen.

:]

8

Sonntag, 15. Juli 2007, 13:44

Ups,

also wenn ich deinen Text nochmal überlese, stelle ich aber auch fest, dass du es so meinst, wie du es meinst :-D

Ja, "Gruppen" ist ein dolles Thema, dankeschön :]
greetz Aline

9

Sonntag, 15. Juli 2007, 18:15

Hallo Aline,

Themenwettbewerbe sind was schönes,wenn sich jeder dran hält :-D...vielleicht könnte man auch allgemeine Themen nehmen...... Haustiere,Natur,Blumen.....muß ja nicht unbedingt was mit Aq`s zu tun haben und würde das Ganze wohl mal etwas auflockern...........duck und wech :-D

10

Sonntag, 15. Juli 2007, 18:57

hi gelfi finde ich eine gute idee!!

11

Montag, 16. Juli 2007, 00:30

Moin,
:] :]

Herzlich

Erich

12

Montag, 16. Juli 2007, 05:56

Moin,

sorry, wenn ich hier die Spaßbremse machen muß,
aber Topic ist hier Aquarienfotografie
und dabei wollen wir auch bleiben.
Terraristik und Teich sind wegen Themenüberschneidungen auch ok.
Der Rest muß sich aber woanders austoben.

Grüße

Elke

13

Montag, 16. Juli 2007, 07:52

Zitat

Original von Blacky
sorry, wenn ich hier die Spaßbremse machen muß,
aber Topic ist hier Aquarienfotografie

Moin Elke,

es wurde nach Vorschlägen für weitere Themen gefragt,da stand nirgends was,das es unbedingt etwas mit Aquarien zu tun haben muß.Ich weiß,der Wettbewerb steht unter der Rubrik Aquarienfotografie,aber mir geht es eigentlich mehr um die Leute,die vielleicht nicht die technischen,persönlichen oder..... Möglichkeiten haben super oder weniger super Fischlibilder zu knipsen und die sich wahrscheinlich an einem etwas "anderen Wettbewerb" eher einmal beteiligen würden............meine Meinung,mit der ich sicher nicht gaanz alleine da stehe.

@ Aline :

Mal eine vielleicht ganz blöde Frage...was stellst Du Dir unter nem Thema blau und rot vor ?( ? Steine,Technik,Fische,Schnecken,Garnelen Krebse....... ?( ?( ?(

14

Montag, 16. Juli 2007, 14:40

Hallo Jana,

unser Thema heißt Aquarienfotografie und wird es immer heißen,
da wir hier ein aquaristisches Fachforum sind.
Andere Fotothemen gehören entweder ins Forengeplauder
oder in eine passende Community. :rolleyes:

Gefragt sind hier entsprechend zur Aquarienfotografie passende Themen,
deren Umsetzung dann Aufgabe des jeweiligen Fotografen sein wird.
Da ist dann unter Umständen auch mal etwas künstlerische Fantasie gefragt.
Womit dann nicht nur immer alles an der Technik festgemacht werden muß. ;)

Grüße

Elke

15

Montag, 16. Juli 2007, 16:25

Moin,

ich mach ja sonst wenig hier, aber wenn dann würde ich auch aquaristische Fotos bevorzugen Und die oben genannten Themenvorschläge sind doch so weit gefasst, dass da jeder was fabrizieren sollte. Hier ist mal ein Beispiel, das die Gebiete, Rot, blau (Schwanzflosse) und Paare abdeckt:

(Und auf die Frage, die hier kommt, ja das Foto ist von mir, das ist mein Fisch usw... :-D )

16

Montag, 16. Juli 2007, 17:06

Hallo
Ich bin ganz klar DAGEGEN!

17

Montag, 16. Juli 2007, 17:42

Zitat

Original von miss red
Hallo
Ich bin ganz klar DAGEGEN!

Hai,

?( ?( ?(

18

Montag, 16. Juli 2007, 18:07

Hi,

die Elke ist immer so schnell, da kann ich gar nichts Elementares mehr schreiben ;( :-D

Naja, ihre Meinung teile ich aber auch. Das Subforum heißt AQ-Fotografie, in dem der Fotowettbewerb steckt und darum sollte es sich auch ein bissel am Wasserleben orientieren. Aber dazu hatte ich ja auch schon was in die Ankündigung geschrieben, nö?

Und was die Umsetzung der Themen angeht, ist der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Rote oder blaue Tiere sind passend :-D, aber auch Bilder, in denen die Farben einfach eine Rolle spielen, z.B. ein Stück leckere Wassermelone oder ein blaues Auge =)
Ne, also nicht ganz so steif nehmen, was die Themenvorgabe angeht.

@Miss Red: Ist ja ok, aber schränken dich die kleinen Vorgaben so sehr ein, dass du so abgeneigt bist? ;(

greetz Aline

19

Montag, 16. Juli 2007, 18:55

hi,

eigentlich gegen Themenmonate.....Ich bin froh wenn ich ein Foto habe, wenn ich dann auch noch eins mit Rot oder Blau haben müsste..... :( :baby: Nein danke. sorry.
Gelfi's Idee ist gut!

20

Montag, 16. Juli 2007, 19:15

Hi Aline,
Bei Miss Red ist noch unklar wogegen sie eigentlich ist ?(.
Wassermelonen sind bestimmt ein dankbares Motiv in der Aquarienfotografie (ebenso Möhren, Erdbeeren und sonstiges Obstfutter im Aquarium). Diese Motive sind bei ausreichend eingesetzter Phantasie nachvollziehbar. Nur mit dem blauen Auge solltest Du mal ein Beispiel setzen :]. Ich konnte auch noch nicht assozieren was Herr fluethke in seinem Bild (was übrigens sehr schön dargestellt ist =)) mit seiner Aussage: Hier ist mal ein Beispiel, das die Gebiete, Rot, blau (Schwanzflosse) und Paare abdeckt, wirklich aussagen wollte. Wenn ich das richtig interpretiere heißt das, beim Thema rot und blau, kommt nur die Schwanzflosse als Motiv in die Bewertung 8). Er hat auch beispielhaft noch andere Themengebiete abgedeckt: Grün und Pflanzen auf jeden Fall. Wenn das alles so nach Deinen Wünschen und Vorstellungen ist, möchte ich vorschlagen, daß Du bei Bekanntgabe des neuen Themas ein Beispielbild einbringst (so wie der putzige Nemo bei den Gesichtern ;) )

21

Montag, 16. Juli 2007, 22:08

Hi Fred,

nun zerplfücke nicht wieder eines jeden Aussage :-D
Ne, ist schon gut, fluethkes Bild war einfach ein Beispiel zum verständnis.
Möglichkeiten gibt es Millionen...

Nun, ähm... blaues Auge... Da unten, ein Musterbeispiel :P

Beispielbildchen wird es auf jeden Fall geben, der kleine Nemo kann aber nicht mehr herhalten. Den hat meine Nichte vor 2 Wochen zum Geburtstag bekommen ;(
Aber ich habe ja noch genügend Kuschelviecher *hüstel*
greetz Aline
»Ayro« hat folgendes Bild angehängt:
  • Auge.jpg

22

Montag, 16. Juli 2007, 22:48

Hi,

ihr macht es Aline wirklich nicht leicht. Wenn ihr kein Bild mit "blau" habt, dann erholt ihr Euch mal 30 Tage vom Stress der Vormonate. Zeit zum fotografieren. ;)

Halb so verbissen ist immer noch zuviel...

PS: Wenn das Thema "Paare" dran ist und ihr nur ein Bild von zwei Kerlen habt, fragt einfach mal, ob WG's auch erlaubt sind. ;)

23

Dienstag, 17. Juli 2007, 08:08

Moin Fips,

wer sieht denn hier was verbissen.....eigentlich ist doch alles locker :-D.......man möchte doch nur wissen,was es für "Regeln" gibt und mir ist es lieber,es wird vorneweg geklärt, als im Nachhinein gemotzt :P

@ Kleener : :-D

Ein Bild mit blau findet man immer,und wenn man einen Wels auf nen Alpengipfel mit blauem Himmel setzt,oder auf ne rote Paprikaschote [SIZE=7](um mal etwas Phantasie mit einzubringen)[/SIZE] :-D :-D :-D...was dann allerdings wahrscheinlich nur mit einem Bildbearbeitungsgestaltungskunstprogramm machbar ist 8o ;)

@ Aline:

ein bisschen mehr blau, bei nem Thema blau, stell ich mir aber dann schooonn vor ..........[SIZE=7]duck und wech[/SIZE] :-D

24

Dienstag, 17. Juli 2007, 10:33

Zitat

Original von gelfi
wer sieht denn hier was verbissen.....eigentlich ist doch alles locker

Hi Jana,

ich habe keinen direkt angesprochen und wollte eigentlich bloß das es ein wenig entspannter angegangen wird. ;)

Klar, es ist schon möglich, daß die "Bildbearbeiter" bei einigen Themen bessere Karten haben, aber was solls? Wenn ich nix Blaues finde, bzw. zu wenig Ideen habe, mach ich halt Pause.

boah, ich hab gerade 'ne Idee! :-D

25

Dienstag, 17. Juli 2007, 11:21

Zitat

Original von Fips

boah, ich hab gerade 'ne Idee! :-D

:-D her damit :-D

26

Dienstag, 17. Juli 2007, 12:51

nö :baby:

meine! 8)

27

Dienstag, 17. Juli 2007, 13:27

Hallo!

Ich wäre mal für ein Thema bei dem auch mal Fische von hinten zu sehen sind. Sonst hat man als Welsliebhaber kaum ne Chance :-D

28

Dienstag, 17. Juli 2007, 15:33

Zitat

Ich konnte auch noch nicht assozieren was Herr fluethke in seinem Bild (was übrigens sehr schön dargestellt ist fröhlich ) mit seiner Aussage: Hier ist mal ein Beispiel, das die Gebiete, Rot, blau (Schwanzflosse) und Paare abdeckt, wirklich aussagen wollte

Moin,

ich wollte damit lediglich ausdrücken, dass man sich durch die Themenvorgabe nicht zu sehr einengen lassen muss. Beispiel rot, d.h. ja nicht, dass nur rote Fische eine Rolle spielen, sondern auch z.B. Fische, bei denen ein Körperteil als Highligt rot ist. (Siehe Foto)., oder eben der Wels auf der roten Paprika.

Genau so ist es doch auch bei dem Thema Gesichter: Es dürfen ja nicht nur Proträts sein, sondern letztendlich Fotos bei denen das Gesicht das Bild in irgendeiner Form prägt.

Jetzt zu meinem Beispielbild: Für mich wird das Bild durch die Schwanzflosse des Männchens (rot / blau) und das Zusammenspiel der Fische geprägt. Damit habe ich für mich die Themengebiete rot, blau und Paar abgedeckt, also für drei Monate Ruhe... :-D

Ich denke die ablehnende Haltung kommt durch zu starres Denken. ;(

29

Dienstag, 17. Juli 2007, 15:34

Hallo
Ich sag jetzt mal,du knipst ein bisschen rum,da kriegst du ein supergeiles Foto hin,wasweißich was für eines,sagen wir mal ne AS die gerade ein Gelege ablegt.
Und dann denkst du,och das stell ich jetzt mal beim Fotowettbewerb rein.
Bums,da siehst du THEMENMONAT AUGE (oder so)
,und in den Monaten darauf ist auch kein Passendes Thema für das Bild.
Sowas ist total blöd,finde ich.
Na klar kann man es auchin die Gallerie einstellen,aber das ist auch irgentwie nicht das Gelbe vom Ei
Meine eigene Meinung
LG Sandra

30

Dienstag, 17. Juli 2007, 16:09

Hoi,

@ miss red: eine eierlegende AS würde doch glatt zum Thema "Auge" passen :-D (auch wenn ich sowas spezielles wohl nicht drannehmen würden.)
--> Die Mama, die mit sorgsamem Auge über ihr Gelege wacht. :-D

Außerdem, warum auf ein Bild verstiefen, nur weil es besonders gelngen wird.
In diesem Monat habe ich die Bilder, die das Thema am kreativsten (nicht am direktesten) wiedergaben, höher bewertet als die optisch brillianten.

Ihr seht das wirklich zu ernst! Die Themen sollen doch mehr Spaß in den Wettbewerb bringen und nicht Zank :P
Und wenn ein Bild halt mal nicht so ganz passt, wird euch keiner den Kopf abreißen. Diesem Monat sind auch 2-3 Bilder dabei, und trotzdem gibt es keine Abzüge oder Schellte.

Kramt doch mal in alten Bildern nach, vieleicht verstecken sich da noch ein paar Schätzchen ;)

@ gelfi: mehr blau? Nöö, der Akzent liegt auf den schönen Augen und das reicht dann völlig :]

greetz Aline

Social Bookmarks