Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: ZFV-Forum.de: Das große Aquaristikforum! . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 28. März 2007, 21:55

Aquaristik-Bücher

hallo,

bin gerade auf der Suche nach Aquaristik-Büchern. Da es bei ebähhy so viele gibt - weiß ich nicht wo ich suchen soll.
Welche könnt ihr empfehlen?
Als erstes Suche ich evt. ein Buch über Aquaristik-Allgemein. Als zweites ein Buch das über versch. Fische informiert bzw. Pflanzen.

Was haltet ihr von diesem? KLICK MICH Das wäre mal so ein Beispiel.

Bin sehr, sehr dankbar über eure Tips!

Viele grüße, der, der nicht weiß wo er suchen soll:

*edit: ODER DEM HIER?
mfg :) Christopher/Chris :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aquariumfreak« (28. März 2007, 22:00)

2

Mittwoch, 28. März 2007, 22:36

Hallo,

den Mergus finde ich an und für sich ganz gut.
Du solltest allerdings vorher nachsehen, die wievielte Auflage momentan die Neueste ist. Einen sehr alten würde ich persönlich nicht kaufen.
Aufschlussreicher sind Bücher, die sich nur mit einer Fischfamilie befassen.

Ansonsten schau doch mal unter Forenliste-Allgemein-Aquaristik-Bücher nach. Dort sind vielleicht auch ein paar gute Tipps dabei.

Gruß Karin

3

Donnerstag, 29. März 2007, 08:48

Hi,

schau doch mal hier. Ich habe da alle guten Bücher zusammengetragen, von denen ich überzeugt bin.

Gruß,
Mathias
Freude allein tut´s überhaupt nicht,der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln. E.A.Roßmäßler

4

Donnerstag, 29. März 2007, 09:26

Hallo,

für Einsteiger sehr empfehlenswert ist dies Buch:
Weltbild - Das große Aquarienhandbuch
Mit € 12,95 auch erschwinglich.

Dann sind auf jeden Fall die Mergus Atlanten zu empfeheln, für Beginner Bd. 1+2.

Für Wasserpflanzen Christel Kasselmann- Aquarienpflanzen)

Für die Wasserchemie: Krause, Handbuch Aquarienwasser.

Das sind so die Standardwerke und dann gibt es noch die Liste von Mathias zur Spezialisiereung. (Obwohl da glaube ich mein Lieblingsbuch gefehlt hat:: Herbert Frey, Das Aquarium von A-Z, wer das im Antiquariat noch mal bekommt, unbedingt mitnehmen).
Gruß Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fluethke« (29. März 2007, 09:26)

5

Donnerstag, 29. März 2007, 09:34

Hallo,

für den Bereich Aquarienpflanzen kann ich Dir Christel Kasselmanns "Aquarienpflanzen" (ISBN 3-8001-7454-5) empfehlen.
Sie beschreibt die Bedeutung allgemeiner Umweltfaktoren, ausgewählte natürliche Standorte und Kultur im Aquarium. Es gibt Kapitel zur Blütenbiologie und Vermehrung und zur richtigen Auswahl von Aquarienpflanzen (unter anderem mit einer Auflistung nicht geeigneter Pflanzen). Im Artenteil (alphabetisch sortiert) werden um die 330 Arten beschrieben (Name, Familie, Synonyme, Etymologie, Verbreitung, Beschreibung, Kultur, Ökologie und ev. Sonstiges und Literaturhinweise) und einiges mehr.

Liebe Grüße,
Micha.

edit: Frank war schneller :)
The world is in a constant state of change.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »inV« (29. März 2007, 09:35)

6

Donnerstag, 29. März 2007, 10:31

hi,

Danke für eure Tips! Werde die Bücher alle mal durchgehen und dann sehen welche ich mir kaufe!

Danke für eure Antworten!

*edit: würdet ihr sagen: neu kaufen oder z.B. bei ebähy?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aquariumfreak« (29. März 2007, 10:59)

7

Donnerstag, 29. März 2007, 16:40

Hallo,

ich suche jetzt noch spezieller Bücher über Welse (besonders Cory's), vorallem über die Zucht dieser Tiere...

Kennt da jemand noch gute Bücher?

8

Donnerstag, 29. März 2007, 18:03

Hallo Christopher,

schau Dir doch mal den Link von madate/Mathias an, der erste Abschnitt dort handelt nur von Wels-Literatur ;).

Liebe Grüße, Micha.
The world is in a constant state of change.

9

Donnerstag, 29. März 2007, 18:28

hi,

will aber mehr Meinungen :-D

10

Freitag, 30. März 2007, 07:56

Zitat

Original von Aquariumfreak
hi,

will aber mehr Meinungen :-D
+

oh Mann Christopher, sind schon wieder Ferien ??

11

Freitag, 30. März 2007, 16:46

Moin Christopher,
schau mal hier:
http://www.aspidoras.com/literatur.html
Da müsste doch was passendes für Dich dabei sein oder ? ;)
gruß Deedel

12

Freitag, 30. März 2007, 19:06

hi,

ja Danke!

@Heiko: Ich weiß nicht was du hast, lass mich Meinungen sammeln!

13

Samstag, 31. März 2007, 08:24

Hallo Christopher,

die folgenden Bücher würde ich Dir empfehlen. Ich hab sie auch alle.

"Panzerwelse" von HG. Evers
"Man nannte sie Salmler" von Helmut Stallknecht
"Freude am Aquarium" von Helmut Stallknecht
"Alle Tage Jungfische" von Helmut Stallknecht
"barben und Bärblinge" von Helmut Stallknecht

Gib mit mal Deine Adresse als PM - ich schicke dir den Mergus Atlas. Den habe ich doppelt. Das ist sozusagen ein Standardwerk, in dem Technik, Pflanzen, Fische, Futter etc. behandelt werden.

Gruß
Ecki

14

Samstag, 31. März 2007, 11:51

hi Ecki,

hast eine PN ;)

15

Dienstag, 3. April 2007, 17:19

Zitat

Original von fluethke
Hallo,

für Einsteiger sehr empfehlenswert ist dies Buch:
Weltbild - Das große Aquarienhandbuch
Mit € 12,95 auch erschwinglich.

Dann sind auf jeden Fall die Mergus Atlanten zu empfeheln, für Beginner Bd. 1+2.

Für Wasserpflanzen Christel Kasselmann- Aquarienpflanzen)

Für die Wasserchemie: Krause, Handbuch Aquarienwasser.

Das sind so die Standardwerke und dann gibt es noch die Liste von Mathias zur Spezialisiereung. (Obwohl da glaube ich mein Lieblingsbuch gefehlt hat:: Herbert Frey, Das Aquarium von A-Z, wer das im Antiquariat noch mal bekommt, unbedingt mitnehmen).

Hallo,

hatte mir die Tage das Buch bestellt. Allerdings hat Weltbild ein Ersatzbuch geliefert. Ich frag mich allen ernstes was so nen Käse soll.

Wenn Sie das Buch nicht mehr haben dann sollen die das einen mitteilen und nicht einfach irgendwas anderes schicken. Jetzt kann ich erstmal wieder zusehen das ich das Buch zurück geschickt bekomme.

Nur mal so als Info für die, die vorhaben sich das Buch dort zu bestellen.

Gruß
Matthias

Social Bookmarks