Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: ZFV-Forum.de: Das große Aquaristikforum! . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 14. September 2006, 15:02

Ein Traum wird wahr? Eine Chance oder nur viel Streß?

Hallo Zusammen,

tja - ein Traum wird wahr. Das kann vieles heissen.
Mit Sicherheit haben einige schon mal dran gedacht die kleinen Bewohner intensiv zu züchten oder sich damit intensiver zu beschäftigen.

Viele haben sich bestimmt schon über die Tierhandlungen geärgert. (Darunter auch ich - und ich habe auch die Mißstände angesprochen)
Tja und was soll ich sagen?
Es hat mich erwischt.
Ich steh auf der andren Seite 8o 8o 8o

Erstmal langsam von Anfang an.

Bei mir in der Nähe hat ein neues Zoofachgeschäft aufgemacht. Der Besitzer (Chefe) war bis dahin in leitender Funktion in einem anderen Laden. Er hat sich auf seinen Mitarbeiter verlassen - welcher den Laden mit aufbauen sollte (jahrzehntelange Erfahrung in der Aquaristik). Tja - leider wurde es dort nicht wirklich prickelnd. Sein Angestellter hat die Anlage nicht richtig zum laufen gebracht, Ausfälle etc. und auch sonst war das Verhältnis nicht ungetrübt. Die Hälfte der Anlage wurde stillgelegt und der Mitarbeiter ist dort nicht mehr beschäftigt.

Ich war schon länger Kunde dort und kannte Chefe aber auch den Mitarbeiter von den vorherigen Arbeitsplätzen. Hatte zuvor schon meine Hilfe angeboten (u.a. Website, Tiere, Pflanzen etc.) Und auch versucht das eine oder andere anzuregen. Tja und jetzt ging es Schlag auf Schlag.

Angi wurde eingestellt. Auch Sie kenne ich schon länger. Ein absoluter Glücksgriff für den Laden.

Als erstes Projekt eine einfache Webseite mit Vorstellung usw.
Dann konnte ich mich mit der Aquaristik durchsetzen.
Ich bekam freie Hand zur Besetzung eines Wirbellosenregals (allerdings mit finanziellen Daumenschrauben was bei den vorangeganenen Erlebnissen ja auch verständlich ist)
Auch Angi ist begeistert von der Umstellung. Wir sprechen uns ab - denn Sie muss damit ja arbeiten und hat die Vorschläge sehr gut angenommen.

Bis jetzt sieht es folgendermaßen aus.

Die Anlage wurde wieder komplett in Betrieb genommen.
Die Lebendgebärenden bekommen alle Becken mit Einzelfilterung (um einfach mehr Sicherheit für die Tiere, den Kunden und auch für uns zu haben)
Die Neons haben eine dunklere Beleuchtung.

Die ersten Krebse und Garnelen sind gestern angekommen :-D :-D
Die geben wir erst zum Wochenende zum Verkauf frei, bis dahin wollen wir sie noch beobachten.

Am Wochenende erfolgt eine Bestandsaufnahme, Reinigung und Neubestellung von Fischen.

Es ist zwar absolut faszinierend diese Möglichkeit zu haben aber auch eine große Verantwortung. Wie geht es weiter mit uns?
Können wir uns auf einen Nenner einigen? (Bis jetzt klappt das sehr sehr gut. Wir sind uns einig
Haibarben, Minihaie und co nehmen wir nicht ins Sortiment - sondern nur auf Anfrage bei geeigneter Beckengröße)

Wir müssen mit den gegebenen Möglichkeiten versuchen das Optimale zu erreichen. Wir spielen nicht in der Liga von Wildenauer oder MZF. Das sind etablierte Läden. Aber wir wollen

gute und gesunde Fische und Wirbellose zu einem vernünftigen Preis anbieten können.

Dazu gehört ein Standardsortiment aber eben auch die eine oder andre Überraschung.

Außerdem sind wir in der Lage viele Fische oder Wirbellose auf Wunsch zu bestellen - oder es zu versuchen. Wir sind auch in der Lage - wenn es nötig ist - Tiere zu versenden (Kunde bei TNT und weiteren Spezialfirmen)

Derzeit machen wir jeden Tag kleine aber entscheidende Fortschritte und lernen natürlich immer mehr dazu.

Was da alles dran hängt ist der wahnsinn. Von Kontakten zu Händlern schliessen (was nicht immer einfach ist) Nachweise erbringen - Preiskalkulation (der Hammer) bis eben hin zu der Frage - werden wir angenommen? Sehen die Kunden das wir uns bemühen es gut zu machen?

Im Trockenbereich fehlt noch ein bisschen was, aber auch das wird noch. Die wichtigen Firmen sind an Bord und wenn auch derzeit noch nicht im Sortiment verfügbar, so können wir doch fast alles gewünschte besorgen und anbieten. Und das stimmt mich zuversichtlich.

Auch wollen wir nicht um jeden Preis verkaufen - aber wir müssen eben auch leben. Wir haben unsere Grenzen!

Wir freuen uns sehr über Besuch aus dem Forum, und empfehlen den Kunden auch die Datenbank des Zierfischverzeichnisses und das Forum.

Ich kann euch sagen, es ist schon sehr interessant aber auch aufreibend.

Derzeit bin ich zuversichtlich und sehe freudig und wohlgemut in die Zukunft des Geschäfts.

Unsere Webseite steht schon, aber leider ist die Domain noch nicht geschalten (danke Kontent *grummel*)
Wir starten eine Werbeaktion in der Nachbarschaft und bei Firmen.

Tja und dann bieten wir natürlich auch noch Für Hund und Katz, Nager, Kleinsäuger und für Vögel einiges. eben richtiges Zoogeschäft.

Mit Chefe bin ich am verhandeln, ob wir nicht eine Aktion für unsere Münchner Stammtischler ins Leben rufen. (Besichtigung vor dem Treff der Münchner - gerne besorgen wir auch Wunschfische - oder versuchen es - und eine Rabattaktion dazu für den Tag)

Uff - wow das war jetzt doch eine ganze Menge.

Mensch ich hab es ja ganz vergessen
Wir sind die
Futterkiste

Arnulfstr. 87

80634 München

falls uns jemand besuchen will.
Beste Grüße vom Brunner Weiher
dem alten ziefifo und zfv-forum nachwink :evil:
wieder infiziert... Nano :]
Martin

2

Donnerstag, 14. September 2006, 16:00

Hallo zusammen,

kann den Laden nur empfehlen. :]
War mit Martin mal zum Gucken dort,
naja, und was soll ich sagen ... :rolleyes:
Letztendlich haben dann einige Moosbarben und Schachbrettschmerlen
mit mir zusammen den Heimweg Richtung Nürnberg angetreten,
weil ich einfach nicht dran vorbeikam und die Fische und Becken
einen sehr guten Eindruck machten.
Was man nicht von allen Münchner Geschäften sagen kann,
die ich bisher "besichtigt" habe. ;)
Und auch von diversen Läden bei mir in der Nähe.
Also hab ich kurzerhand Münchner Fische nach Franken importiert. :-D

Ich würde mir wünschen, daß das mit sehr viel Engagement geführte Geschäft einen guten Anklang findet, verdient hätte es das.

Viele Grüße
Alex

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »markt« (14. September 2006, 16:04)

3

Freitag, 15. September 2006, 11:30

hallo martin,

schön, soviel positives von dir zu hören.
mit soviel begeisterung wird sich euer vorhaben sicherlich super entwickeln!
wünsche euch dafür viel glück – für mich wird es sicherlich eine feste
anlaufstelle in allen belangen meines zierfisch-hobbys werden.

beste grüße
wolfgang

4

Freitag, 15. September 2006, 23:12

Hallo Martin,
das hört sich ja toll an. Mal sehen, wie weit die Arnulfstraße von mir aus zu fahren ist, dann schau ich da sicherlich mal vorbei. :-D Bin ja immer noch auf der Suche nach einem gescheiten Fischladen.

Ciao
Christian
Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris. -
Solange du glücklich bist, wirst du viele Freunde zählen: Wenn aber die Zeiten trübe sind, wirst du allein sein.
(Ovidius Naso)

5

Samstag, 16. September 2006, 07:58

Hallo,

dann weiss ich ja, wo ich mich auch mal blicken lasse. :P

Gruß Petra
"Mach das Beste aus Dir, etwas Besseres kannst Du nicht tun."
Ralph Waldo Emerson - 1803-82 -, amerik. Philosoph u. Dichter

6

Samstag, 16. September 2006, 21:31

ahoi,
ich such zwar noch nen laden wo die kollegen engagiert und bei der sache sind, aber 4 std. fahrt sind mir dann doch etwas übertrieben :-D
schade aber auch...
bye Jolly

Das Schwert gab uns die Macht über andere zu herrschen, die Technik verschaffte uns noch mehr Macht - und wir wurden wieder zu Sklaven.

7

Montag, 18. September 2006, 09:26

Hallo,

wir sind gestern zufällig im Auto daran vorbeigefahren. Schaut von außen gar nicht mal so klein aus.
Da muss ich unbedingt mal rein.

Gruß Petra
"Mach das Beste aus Dir, etwas Besseres kannst Du nicht tun."
Ralph Waldo Emerson - 1803-82 -, amerik. Philosoph u. Dichter

8

Montag, 18. September 2006, 09:43

Hallo Zusammen

vielen Dank für die Vorschußlorbeeren.
Wir arbeiten mit Hochdruck daran.

Kurzer Zwischenstand.
Die Wirbellosen sind da und freigegeben für den Verkauf *freu*
Die restliche Anlage wieder im Betrieb und sind nun am umsetzen
(Samstag die ersten rübergeschafft)
Heisst - die ersten Corys sitzen herrlich auf Sand. Und man sollte nich glauben was man da noch alles entdeckt. Wusste gar nicht das wir Dornaugen in 3 Becken haben *grummel*
Und die jetzt aus Kies und Aqua mit Strukturrückwand rausfangen ist nicht leicht *seufz*

Steht noch bissl Arbeitsmaterial rum (Kies - Sand - etc.) Aber das ist bis Mittwoch oder Donnerstag über die Bühne. Mittwoch bekommen wir die ersten neuen Fische *juuuubel*

Und wie gesagt - wir müssen mit den Gegebenheiten leben und können nicht so wie wir wollen. Machen aber das Beste daraus. (Ein Bruchteil des Geldes was da versemmelt wurde - und das Teil wär nur mit Sand und bissi Kies drin *seufz*)

Angi arbeitet da einfach Klasse. Hat so viele gute Ideen. Setzt sie um. Einfach supergut! Ich bin so froh das Chefe Sie angestellt hat.
Und ich glaube einfach dran - die Aquaristik da drin wird "gut" - heisst - man bekommt ordentliche Fische + Wirbellose (mein Steckenpferd) für sein Geld.

Und wir haben wirklich Glück mit unseren Lieferanten (bin auf die neuen gespannt) Lebendfutter ist toll, Fische bis jetzt auch - und die Wirbellosen sind der Hammer - wenn ich das so sagen darf.
Ich glaube da brauchen wir keinen Vergleich zu scheuen. Eher sogar Qualitativ hochwertig und preislich günstig. Die Krebse (Clarkis und Allenis) sitzen alle in schönen 60er Würfeln und die Cherax sitzen im Regal. (gut aufgeteilt)
Tja und ein Regalteil (12 Becken) rein für Wirbellose *freu*
bis jetzt Cherax drin, Fire, CR und whit pearls.
Es folgen noch tiger, blaue, riesenfächer, shuffels etc.

Die Domain ist endlich bestätigt! (Postproblem - der Hammer - da bekommst dann - nach Reklamation - alle drei Freischaltungen an einem Tag!)

Ahja und wer neugierig ist kann ja schon mal

hier auf die Homepage gucken :-)

Drückt mir die Daumen
(und kauft *lach*)
herzliche Grüße
Martin
Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »moat« (18. September 2006, 10:28)

9

Montag, 18. September 2006, 12:33

Hallo Martin,
war gerade auf der Homepage. Sieht wirklich sehr nett aus. Ich wünsch dir viel Glück bei der Verwirklichung und drück dir die Daumen, dass alles gut geht.
LG
Yossi

10

Mittwoch, 20. September 2006, 09:25

Hallo Martin,
gratuliere!!! Ist doch ne super Sache - Selbstverwirklichung pur!!!!
Kommen am Samstag evtl. mal bei der FUTTERKISTE vorbei - machen mal wieder ne Tour de Fish durch München! :-D
Lg, die Karin
Bist du wütend, zähl bis vier,
hilft das nicht, dann explodier!!!!

11

Mittwoch, 20. September 2006, 11:03

hi,

habe nur 2 Sachen :)

1. Das mit der Anfahrt , das würde ich noch mit map24.de verbinden , dann weiss man von überall her wie man dort hinkommt.

2. Was kosten die Redfire pro stück und der Versand :D

Nils

12

Mittwoch, 20. September 2006, 14:57

hai hai zusammen
danke für die vorschusslorbeeren.
wir arbeiten dran wie gesagt *uff*

jo karin schau mal rein - haben vorhin neue lieferung bekommen. gehen ab freitag in verkauf (erstmal in ruhe anschaun)
Die Fische und Garnelen sollen sehr gut aussehen.
Dann fehlen nur noch die L144, L333 und Apistogramas :-)
so für das erste um den Bestand abzurunden *smile*
Falls Jemand L46 braucht... Samstag könnte ich frisch mitbringen :-D

@caos
das mit map hatte ich überlegt bzw. auch einfach nur nen kartenausschnitt zu integrieren. mal schaun was ich noch finde (wenn ich zeit hab *argl* *gg*)
RF halt handelspreis *G* schick dir ne pn
Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »moat« (20. September 2006, 15:11)

13

Mittwoch, 20. September 2006, 15:14

Hallo Martin,

Zitat

Falls Jemand L46 braucht...

Das kommt drauf an, ob Du einen Kurierdienst kennst und wieviel die kosten sollen.. ;)

Glückwunsch zum Laden!

Grüße, Sandor

P.S.: Für mich wär´ das wohl eher nix.. Die meisten Welse will wohl eh keiner kaufen...

14

Mittwoch, 20. September 2006, 15:16

Servus Sandor

wir arbeiten mit TNT zusammen. ;-)

naja - ist nicht mein Laden - nur mein Baby :-D und *noch* macht es Spaß *smile*
Martin

15

Sonntag, 24. September 2006, 00:30

Na wenn das nicht mal wieder was für nen zeitvertreibs ausflug ist

wie schautzs bei euch aus habt ihr auch becken z.b. Juwel Rio?

Grüße aus Giesing ;-)
Macht es Sinn, Sinnvolles zu tun um nicht Sinnlos zu wirken?

16

Montag, 25. September 2006, 08:41

Servus

Becken kommen in Kürze
derzeit nur ein kleiner Bestand da
aber Hagen und Juwel gehören zum Sortiment
(Bestellen können wir für Dich immer ;-) )
Martin

17

Montag, 2. Oktober 2006, 10:27

Aloha he und guten Morgen

es geht munter weiter *uff*
Wir konnten jetzt die Aquaristikzeitungen ins Boot holen
Ab der nächsten Ausgabe bieten wir

Amazonas
Aquaristik - aktuelle Süsswasserpraxis
Cardinia
Aquaristik-Fachmagazin

mit an.

Auch können die Bücher des Dähne und Tetra Verlags demnächst über uns bestellt werden.

Uff - viele zähe Verhandlungen - auch mit Chefe... Aber es macht immer noch Spaß - auch wenn man 8 Stunden Becken geputzt hat - danach noch im Großmarkt einkaufen war und dann nochmal los in den Job musste.
Ich glaub ich bin Urlaubsreif *G*
Martin

18

Freitag, 6. Oktober 2006, 13:23

Feuertaufe bestanden - Versand geglückt

Hallo Zusammen

mir ist gerade ein richtiger Stein vom Herzen gefallen.
Unser erster Versand hat toll geklappt.
Gerade dir Rückmeldung bekommen - Alle Tiere wohlbehalten und munter angekommen.
Tja mit TNT doch den richtigen Partner ausgewählt.

Ich bin jetzt erstmal urlaubsreif
und verabschiede mich für eine Woche *uff*
Die Chance hat doch einiges an Streß zu bieten ;-)

Beste Grüße
Martin

p.s. für unsere Münchner
die Cardinia und Aquaristik - Aktuelle Süsswasserpraxis gibt es ab sofort auch bei uns im Geschäft :-D
Martin

19

Freitag, 6. Oktober 2006, 18:28

Tschüss Martin,

erhol Dich gut.

Grüße
Volker

20

Freitag, 6. Oktober 2006, 19:37

Hallo Martin,

wir werden auf jedenfall Mal vorbei schauen. Freu mich jetzt schon drauf.

Schönen Urlaub und viel Erholung
Gruß Daniela

21

Dienstag, 10. Oktober 2006, 19:59

Das ist eine schöne Geschichte. Super, wenn es gewissenhafte Menschen gibt, die richtig Spaß und Freude an der Pflege der Tiere haben. Leider wohne ich zu weit weg, sonst würd ich glatt mal schauen kommen. :D
360l Sandboden-Becken
200l Kiesboden-Becken

22

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 10:29

Servus Zusammen und Danke für die Blumen

es geht munter weiter.
Ich stell grad einen weiteren Block auf Einzelfilterung um.
Hoffe das klappt alles bis zum Samstag - wenn nicht dann halt nächste Woche. (ich sag nur HMF :-) )
Es war viel zu tun und ist viel zu tun.

Ich bekomm viele neue Fische, und endlich auch meine andren Sachen. Der Hammer. Hoffe es klappt noch bis zum Treffen damit.

Tja und ich freu mich riesig auf den Treff der Münchner am Samstag!

Sonst viel am kämpfen, werben, Serice
und ich bekomm endlich mein kleines Schaubecken!

Anfangs wollte ich nicht ein Aqua ins Fenster stellen, aber ich glaub mit dem richtigen Besatz, genug Abstand und Beleuchtung sollte das möglich sein.

Rüberwink aus dem kurzen Zwischenbericht
Martin
Martin

23

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 10:56

Hi.

Ich habe mich ja schon vorher auf den Laden gefreut, aber nachdem ich das jetzt gelesen habe, bin ich richtig gespannt!!!!
Aber ich sehe es ja am Samstag!!

Gruß,
Mathias
Freude allein tut´s überhaupt nicht,der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln. E.A.Roßmäßler

24

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 11:30

servus mathias

na versprech dir noch nicht zuviel davon.
ist nur ein normales geschäft
aber man versucht halt doch sich mit beratung von den anderen abzuheben. und das macht spass :-)

das beste geschäft das ich bis jetzt gesehen habe ist in freilassing.
DAS ist ein aquaristischer Traum. Da können sich auch unsere vielgepriesenen beiden großen Münchner Geschäfte noch dahinter verstecken.
Martin

25

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 15:22

Hallo,

ich wohne falsch X(

da wird man richtig neidisch!!!

Ich könnte in so einem Laden std verbringen.
Meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu deinem Baby!!!

Gruß Micha
Gewinner starten später

26

Freitag, 10. November 2006, 09:13

Hai Zusammen,

och Micha - einfach vorbeikommen ;-)
mittlerweile liefern wir auch nach Stuttgart :-D

Es geht munter weiter - der Schlaf wird weniger - die Haare (die wenigen) grauer und die Zeit knapper...

Der Onlineshop soll nächste spätestens übernächste Woche on sein.
Und wir machen jetzt auch Fischversand. (Ich sag nur Dario Dario :-) )

Die Ware ist da - die Umstellung mit den Lieferanten war auch erfolgreich - immer noch viel zu tun. Meine Dauerbaustelle *g*

Wenn man dann unter der Woche um Mitternacht (nach TWW und Fischumsetzen) unter der Woche rausgeht und um halb 6 der Wecker wieder klingelt weiss man schon was man getan hat *uff*

Es macht schon noch Spaß - aber es kann auch unheimlich anstrengend sein :baby: 8) :-D
Martin

27

Freitag, 10. November 2006, 21:29

Hallo,
bei deiner Story werde ich richtig neidisch. Echt super ! Geht auch der Versand über 700 Km ? :-D ?( :-D
Nein, war nur Spass. :]
Neidische Grüße Philipp ;)
[SIZE=7].[/SIZE]

[SIZE=7].[/SIZE]

28

Samstag, 11. November 2006, 11:31

Hallöle,

jetzt fehlt nur noch ´ne ordentliche, regelmäßig gepflegte Stockliste.. ;)

Sag mal, kannst Du auch bei Transfish bestellen..? :-D :-D

Grüße, Sandor

29

Montag, 13. November 2006, 09:09

Servus Sandor

wir sind dort Kunde ;-)

Tja die Stockliste - das ist so ne Sache...
Was mir gerade am meisten fehlt ist ZEIT *seufz*

Aber sonst Anfragen - wir haben immer paar Schätzchen im Bestand.

Derzeit die Dario Dario
ab Morgen zusätzlich zu 3 Arten Pseudomugilidae (tenellus, signifer, furcatus) noch Microrasbora sp. Galaxy (sog. Perlhuhnkärpfling)
diverse Garnelen Krebse Zwergkrebse Schnecken L-Welse
11 Arten Corydoras viele Barsche aus Südamerika und Afrika Salmler Barben Fadenfische usw usw usw...
Ich glaube wir liegen derzeit bei 120 Arten (eher mehr) :-D

Und was wir nicht dahaben versuche ich aufzutreiben *G*
Martin

30

Montag, 13. November 2006, 18:21

Hallo Martin,
mir persönlich ist es immer wichtig, dass die Beschriftung der Fische sorgfältig gemacht wird. Dass außer dem Verkaufsnamen auch der lateinische Namen und die Größe dabeistehen. Es gefällt mir nicht, wenn an einem Becken einfach nur "Minihai" oder "Algenputzer" steht.

viele Grüße
Karana

300l 112l 54l
Wasserwerte: pH: 6,8 GH: 2 KH: 1,5 NO2: 0

Social Bookmarks