Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: ZFV-Forum.de: Das große Aquaristikforum! . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 6. September 2006, 18:23

Blaupunktbarsche, aber wie viele sind in diesem Bild versteckt ????

Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon viele schöne Bilder gesehen habe, wollte ich auch mal ein zumindest interessantes einstellen. Und das nachdem die beiden erst vor drei Wochen eingezogen sind....

Viel Spaß beim zählen =)

Viele Grüße
Bernd

2

Mittwoch, 6. September 2006, 18:40

Hi Bernd,

ein sehr nettes Bild. Glückwunsch zum 109fachen Nachwuchs ;).

10 Punkte für die schönen Tiere.

3

Mittwoch, 6. September 2006, 18:51

hallo
wirklich schönes bild.
das sind ja bildhübsche fische.mein interesse ist geweckt! :-D :-D
kannst du mir was über diese fische sagen?
haltungsbed.,größe,beckengröße,vergesellschaftung?
wäre echt lieb. :-D :-D
danke im vorraus :-D :-D
sandra

4

Mittwoch, 6. September 2006, 19:53

Hallo Peter,

wow so schnell gezählt :), ich hoffe du hast Recht und es bleibt bei den 109, sonst wird wohl bald kein Platz mehr für Wasser in meinem Aq sein.

Hi Sandra,

tja wo fangen wir da an... also grundsätzlich Haltungsbedigungen findest du hier im Forum. Über die Größe habe ich mir natürlich vorher auch Informationen besorgt. Hier im Forum sind 18 cm angegeben, es gibt auch Literaturquellen die von 30 cm sprechen, das sind aber mit Sicherheit Einzelfälle, fasst man die Summe aller Informationen zusammen, kann man wohl im Aq von einer Größe von 12 cm (w) und 15 cm (m) ausgehen, ich selbst habe auch noch keine größeren Exemplare gesehen. Die daraus resultierende Beckengröße, die hier im Forum angegeben ist, ist sicher ok. Vergesellschaftung: Hier sind die Meinungen alle mehr oder weniger gleich und decken sich mit meinen Beobachtungen. Sie sind sehr friedlich, sowohl innerartlich, als auch zu anderen Arten. Ich halte sie zur Zeit mit roten Neons und Wabenschilderwelsen und selbst die Neons werden nicht verfolgt. Natürlich bilden auch diese Barsche Reviere, aber die Verteidigung während der Brutzeit und -pflege kann man als moderat bezeichnen, sie verjagen nur kurz, beißen nicht und greifen auch nicht an. Pflanzen bleiben auch heil. Was man definitiv nicht vergesellschaften kann sind Schnecken, die kleiner sind als AS, meine vielen, vielen PHS haben sie alle aufgefressen, das wußte ich vorher auch nicht. Zwerggarnelen sind wohl auch nicht so gut, ich "hatte" 20 Red Crystal, ich habe zwar nie gesehen das sie gefressen wurden (im Gegensatz zu den Schnecken), aber ich sehe sie auch nicht mehr, bis auf eine, gestern Nacht. Ich hoffe das hilft dir ein wenig.

Viele Grüße an euch beide
Bernd

5

Mittwoch, 6. September 2006, 21:07

Hallo.

Klasse Foto!!!! 8o 8o
Also ich kann die kleinen ja moin mal zählen :P :P (Legen wir ne Nachtschicht ein =) )

Ps. Freue mich auf die 2 von Dir!!! :] :] :] :] :] :] :]

LG bis moin

Matthias

6

Mittwoch, 6. September 2006, 22:25

Achsooo....

was vergessen :rolleyes: :rolleyes:

gibt 10 Punkte :] :]

7

Mittwoch, 6. September 2006, 23:00

Hi Matthias,

vielen Dank und bis morgen...

LG
Bernd

8

Mittwoch, 6. September 2006, 23:04

Hallo Bernd,

ich tippe auf 110 *grins-rüber-zu-Peter* Jetzt hast du die ehrenvolle Aufgabe die tatsächliche Anzahl zu bestimmen ;-) und Bescheid zu sagen *lol*

...mal im Ernst, tolle Fische, tolle Fotos ! Wo hast du die denn bekommen ?? Hab ich im Handel hier noch nie gesehen.

...von mir 10 Punkte !

Viele Grüße,
Oliver

9

Mittwoch, 6. September 2006, 23:38

Hallo Oliver,

erst einmal vielen Dank, also das Zählen überlasse ich euch, als Belohnung hat derjenige der richtig zählt alle gewonnen. =) Ok, Spass beiseite, im Bild seht ihr natürlich nicht alle, denn es war unglaublich schwer, hier die richtige Tiefenschärfe zu finden, die sowohl die Eltern, als auch den größten Teil der Babys akzeptabel wiedergibt. Warscheinlich sind es eher um die 200 (werde ich noch berichten). Fündig geworden bin ich dann nach längerer Recherche bei Zoo-Zajak in Duisburg, d.h. ich bin auch ca. 80 km gefahren (bitte nicht hauen, ich weiss manche hier mögen den Laden nicht). Mich wundert es eigentlich auch, dass man sie heute so selten findet, denn schön finde ich sie natürlich auch und sie sind ja insgesamt recht unproblematisch.

Viele Grüße
Bernd

Schnellchen

unregistriert

10

Donnerstag, 7. September 2006, 09:07

Hi Bernd

seit gestern bin ich Fan dieser wunderschönen Fische. Ich habe dann gleich mal gegoogelt - aber keine blauen gefunden, sondern alle möglichichen Farben ?(

Auf alle Fälle ist dir ein superschönes Foto gelungen - und zwar in jedem Punkt und deswegen gibt es von mir die volle Punktzahl

11

Donnerstag, 7. September 2006, 14:12

Hallo Iris,

vielen Dank. Also Informationen solltest du unter "Blaupunktbuntbarsch" in google eine Menge finden, Bilder und Bezugsquellen wohl eher weniger, denke ich. Aber hier findet du auch ganz brauchbare Informationen und es gibt dort auch einen Locator zum Auffinden von Händlern für bestimmte Fischarten. Aber wenn du irgendwann auch welche pflegen möchtest, kannst du gerne welche von mir haben, aber ich fürchte Gifhorn ist doch ein bischen weit weg.

LG
Bernd

12

Samstag, 9. September 2006, 07:58

moin bernd

schönes bild aber noch schönere barsche die gefallen mir gut

13

Samstag, 9. September 2006, 12:28

Hi conny,

vielen Dank für die Blumen :P

Viele Grüße
Bernd

14

Samstag, 9. September 2006, 12:31

Hi Bernd,

habe das Bild gesehen und mich in die Barsche verguckt.

Habe ein Zuchtpaar beim Händler entdeckt und werde sie wohl mir holen. :]

15

Samstag, 9. September 2006, 12:56

Hallo Peter,

wenn du noch ein wenig Geduld hast kannst du dir bei mir ein Paar aussuchen, geschenkt versteht sich, Wuppertal ist ja nicht so weit entfernt.

LG
Bernd

16

Samstag, 9. September 2006, 20:38

Hallo Bernd,

dieses Angebot nehme ich mit Freuden an.

Dann kann ich ja mein Becken in Ruhe einfahren lassen und es auf die Bedürfnisse der Schützlinge von Dir einstellen.

17

Samstag, 9. September 2006, 21:22

Hallo Peter,

genau, wir bleiben in Kontakt und wenn sie groß genug sind, ich schätze mal ca. 4 Wochen wenn man der Literatur glauben darf, kannst du dir in Ruhe welche aussuchen, da es in diesem Becken keine Fressfeinde gibt und das 2. Paar, das ich habe jetzt auch Junge hat, wirst du warscheinlich aus ca. 150-200 Stück auswählen können.

LG
Bernd

18

Samstag, 9. September 2006, 21:29

Hi Bernd,

das klingt ja super, freu mich riesig.

Bis dahin,

19

Samstag, 9. September 2006, 22:47

erstmal tolles bild! also gibt von mir volle punktzahl!

das mit den 4 wochen könnte ein wenig knapp berechnet sein ;) spreche da aus erfahrung! Wenn die so gut in der brutpflege sind wie meine es wahren dann kommen da locker 80% durch!

mfg thomas

20

Samstag, 9. September 2006, 23:13

Hallo Thomas,

erst einmal vielen Dank, ja genau, so wie die Brutpflege betreiben, gehe ich auch davon aus, mit den ca. 4 Wochen meinte ich die Zeit, bis sie groß genug sind um sie abzugeben.

LG
Bernd

21

Samstag, 9. September 2006, 23:15

Hallo.

@Bernd:
Dann kannst Du ja ein Gewerbe anmelden: "Blaupunktbarsche in Wegberg.."
:-D :-D

LG

22

Samstag, 9. September 2006, 23:20

@antennY

Scherzkeks, klar habe schon die 20 Zuchtaq's im Keller aufgestellt :-D :-D

23

Samstag, 9. September 2006, 23:26

Hallo Bernd,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs, sehr schöne Blaupunktbarsche hast du *malneidischrüberschau* 8o

Von mir gibt es für das tolle Foto natürlich 10 Punkte und hoffe, dass Du noch weitere Fotos von Deinem Nachwuchs hier einstellst.

24

Samstag, 9. September 2006, 23:32

Hi Claudia,

viele Grüße an das schöne Kölle und vielen Dank, neue Fotos kommen natürlich, aber lassen wir sie ein bischen wachsen, sonst wärs immer das selbe oder ?

LG
Bernd

25

Samstag, 9. September 2006, 23:38

Hi Bernd,

natürlich erst einmal wachsen lassen, wir wollen ja schließlich Unterschiede sehen und dann kann man sie auch besser zählen ;)

26

Samstag, 9. September 2006, 23:45

Hi Claudia,

genau und du willst dann wohl gewinnen ??? :-D

LG
Bernd

27

Samstag, 9. September 2006, 23:46

wie es gibt was zu gewinnen ;), habe mal wieder nur die Hälfte hier mitbekommen :-D

28

Samstag, 9. September 2006, 23:47

hihi...

ich glaube Fische =) =) =) :-D :-D :-D

29

Samstag, 9. September 2006, 23:51

Hi Claudia,

wie oben mal (natürlich spasseshalber) erwähnt, wer die richtige Anzahl zählt, hat alle gewonnen. =)

LG
Bernd

30

Sonntag, 10. September 2006, 00:53

hm, dann werde ich wohl nicht mitzählen 8o 8o

das sind mE für mich dann doch zu viele Fische ;)

Social Bookmarks