Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: ZFV-Forum.de: Das große Aquaristikforum! . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 17. August 2006, 20:51

60L Komplett-Set - warum max. 15W?

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe seit einigen Wochen ein 60L Komplett-Set von Tetra - ich bin Einsteiger und da reicht es mir momentan völlig.

Nun lese ich aber immer wieder, daß die montierten 15W Leuchtstoffröhren nicht genügend Licht für einen vernünftigen Pflanzenwuchs liefern würden. Meine Pflanzen wachsen derzeit, aber nun gut - diejenigen die es schreiben werden ja die Erfahrung gemacht haben.

Meine Frage leutet nun: warum gibt es keine stärkeren Leuchtstoffröhren die man statt der 15W einschreibt - praktisch wie bei einer normalen Birne auch einfach eine 30W oder sogar 50W Röhre. Geht das nicht?

Danke für die Antworten der technisch versierten.

Peace!

Yossaria

unregistriert

2

Donnerstag, 17. August 2006, 21:13

RE: 60L Komplett-Set - warum max. 15W?

Hallo Maxmara,

da kann ich auch nur mit Halbwissen glänzen, aber wenn ich nicht alles durcheinanderbringe, dann bestimmt die Wattzahl auch die Länge der Leuchtstoffröhre,... also 18 Watt sind immer irgendwas um 50cm, 30 Watt sind etwa 90cm usw.
Du kannst also höchstens eine zusätzliche Lampe reinmachen oder mit der Lichtfarbe experimentieren. Zu diesem Thema gibt es aber schon viele Threads, da es den meisten nicht "hell" genug in den Standardbecken ist. Such doch einfach mal nach "Beleuchtung" mit der Suche-Funktion.

LG
Christine

geloescht-3

unregistriert

3