Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: ZFV-Forum.de: Das große Aquaristikforum! . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 24. Juni 2006, 20:33

Suche gutes Buch über Corydoras!

Hallo!

Ich suche nach einem Buch mit vielen ausführlichen Informationen sowie Bildern viele Corydoras.

Kann mir da jemand eine Tipp geben?
VG Stephan

www.garnele-online.de

2

Samstag, 24. Juni 2006, 21:08

RE: Suche gutes Buch über Corydoras!

Hallo Stephan,

es gibt einige gute Bücher zu Corys, es kommt aber darauf an, was du genau suchst. Ich persönlich habe nach einiger Recherche folgende drei Bücher erworben und bin damit sehr zufrieden:

1) Identifying Corydoras Catfish - Ian A. M. Fuller & Hans-Georg Evers

Das Buch erschien 06/2005 und stellt alle Panzerwelsarten (inkl. Aspidoras, Brochis, Scleromystax und C-Nummern) vor, die zu dem Zeitpunkt beschrieben bzw eingermaßen bekannt waren. Zu jeder Art gibt es mindestes eine Seite mit guten Farbphotos, Verbreitung, Etymologie des Namens, Größe und besonderen Merkmalen. Das Buch ist vor allem nützlich, wenn man eine Art genau bestimmen will (oder einfach die verschiedensten, wunderschönen Corys bestaunen möchte) -- zur Haltung findet man dagegen nichts.

2) Panzerwelse - Hans-Georg Evers

Das Buch ist schon etwas älter (1994) und stellt nicht allzu viele Arten vor, die dafür aber mit mehr Infos zu Verhalten und Besonderheiten der jeweiligen Welse. Auch erfährt man eine Menge nützlicher Dinge zur Haltung, Zucht & Aufzucht, Krankheiten, einiges zu Ökologie & Biotopen und auch einen kleinen historischen Überblick. "Panzerwelse" ist sachlich und interessant geschrieben und trotz des Alters noch sehr empfehlenswert.

3) Mein Panzerwels - Frank Schäfer

Eher ein Heft als ein Buch und etwas popiger aufgemacht, richtet sich dieses Buch an den (Cory-)Anfänger. Die Arten sind etwas schlecht sortiert, es gibt keinen Index und die Schriftart und das Layout ist mir zu unpassend für ein Sachbuch. Dafür sind die Informationen fundiert und die Tipps brauchbar! Das Buch ist ein sehr guter Einstieg bzw Überblick und außerdem so günstig, dass man es eigentlich haben muss ;)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen,
Liebe Grüße,
Doris
Liebe Grüße,
Doris

3

Samstag, 24. Juni 2006, 23:21

Korrektur zu 1):
Das Buch heißt natürlich nicht "Identifying Corydoras Catfish", sondern "Identifying Corydoradinae Catfish". :O

LG,
Doris :-D
Liebe Grüße,
Doris

4

Sonntag, 25. Juni 2006, 13:33

Hallihallo,

es gibt dann für den ambitionierteren Cory-Züchter das Buch von Ian Fuller. Hab ich selbst noch nicht bei mir stehen, aber die Beispielseiten, die ich daraus kenne, haben das Buch schon mal auf meinen Wunschzettel katapultiert. Enthält sowohl ausführliche Haltungsbeschreibungen wie auch Zuchttagebücher über die Fische, die Fuller nachgezogen hat (und das sind mehr, als ich wohl mein Leben lang sehen werde..) inkl. Bilder und Zeichnungen der Larvenstadien..

Oh Gott, ich komm mir vor wie ein Bücherhändler, der versucht, euch das Buch zu verkaufen... Ich hör jetzt auf :-D

Grüße, Sandor

P.S.: Einen Link hab ich noch: Klick mich!

5

Sonntag, 25. Juni 2006, 13:51

Hallo,

ja, ich schließe mich Sandor an, "Breeding Corydoradinae Catfish" ist was feines! Leider bekommt man das Buch nicht über den normalen Buchhandel, sondern ausschließlich über www.corydorasworld.com oder Ian Fuller, was ich etwas unpraktisch finde (zumal der Versand ander als bei Ama*on dann auch extra kostet).

@Sandor: Weißt du, ob in dem Buch zum Thema Nachziehen mehr als in den (leider nicht mehr frei zugänglichen) Spawning-Logs steht? Oder ist das der gleiche Inhalt? -- dann könnte man sich ja auch eine corydorasworld-Mitgliedschaft kaufen....

Liebe Grüße,
Doris
Liebe Grüße,
Doris

6

Sonntag, 25. Juni 2006, 14:00

Hallo Doris,

ich meine mich zu erinnern, dass man das Buch zumindest über Amazon.uk bestellen kann..?
Egal, das wird´s mir auf jeden Fall irgendwann mal wert sein.

Über den Content von corydorasworld weiß ich leider so gut wie nichts, soo intensiv beschäftige ich mich im Moment nicht mit Corys dass ich für einen solchen Internetzugang Geld ausgeben würde..
Deshalb kann ich auch nicht sagen, ob das nur ne abgespeckte Version ist.
Unabhängig davon bin ich- trotz dass ich zur Internetgeneration der ersten Stunde gehöre- etwas altmodisch. Ich will einfach ein Buch haben, in dem ich blättern kann, mit dem ich mich in den Sessel vor die Aquarien setzen kann. Ich will einfach für mein Geld auch was "in der Hand haben".

Aber wenn ich mich mal näher mit Corys beschäftige, dann wäre sicherlich beides über kurz oder lang fällig. Zumal ja die Corydorasworld noch etwas mehr bietet und dazu aktualisiert werden kann..

Grüße, Sandor

7

Sonntag, 25. Juni 2006, 14:14

Hallo Sandor,

du hast Recht =) - aber bei Amazon.de ist es leider nicht mal über "Englische Bücher" zu bekommen! :O

Nun, ich bin durchaus auch altmodisch und habe sehr gerne Bücher in der Hand. Wenn ich die Wahl habe, entscheide ich mich immer für die analoge Variante, zumal ich auch ein Fan des "freien Internets" bin und ungern Online-Mitgliedschaften erkaufe. Nur ist das Buch schon etwas älter, und Corydorasworld wird ständig aktualisiert - da würde es sich durchaus lohnen.

Da ich aber (im Moment...) nur eine Cory-Art pflege, und gerade nicht an Züchten zu denken ist, sind beide Sachen für mich eh erst einmal auf unbestimmte Zeit verschoben. Durch "Identifying Corydoras Catfish" blättern und träumen reicht mir im Moment :-D :-D :-D

LG,
Doris
Liebe Grüße,
Doris

Robert Miehle

unregistriert

8

Sonntag, 2. Juli 2006, 21:29

Hallo,

ich fühle mich mit Warren/Burgess, "Atlas der Panzerwelse" (enthält Corydoras, Aspidoras und Brochis) ganz gut beraten. Meines ist von 1992, ich weiß allerdings nicht, ob es noch aktuell aufgelegt wird. Falls man es über die üblichen Verdächtigen (ZVAB, Eurobuch) noch auftreiben kann, halte ich es für einen guten Tipp.

Viele Grüße
Robert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Robert Miehle« (2. Juli 2006, 21:32)

9

Sonntag, 2. Juli 2006, 22:52

Hallo Robert,

was steht denn in diesem Buch alles drin? Ist es ein Atlas im klassischen Sinne, sprich eher eine Beschreibung der Arten, oder findet man auch Interessantes zur Haltung, Zucht, Habitaten, Krankheiten oder ähnlichem? Seit 1992 wurden doch einige Panzerwelse neu beschrieben..

LG,
Doris
Liebe Grüße,
Doris

Robert Miehle

unregistriert

10

Sonntag, 2. Juli 2006, 23:06

Hallo,

Zitat

Original von DeCayK
was steht denn in diesem Buch alles drin?

Es gibt zu den beschriebenen Arten (ich habe sie auf den 224 Seiten nicht gezählt) zu fast jeder Art Fotos, und zu den 1992 nocht nicht eingeführten, bekannten Arten Zeichnungen. Empfehlungen über die Wasserzusammensetzung, Zucht und Aufzucht runden das Buch ab.

Mir gefällt es, und ich kann es empfehlen.

Viele Grüße
Robert

11

Montag, 3. Juli 2006, 08:09

Hallo,

die wichtigsten Bücher wurden ja schon genannt.

Fuller / Evers bekommt man eigentlich auch im gut sortierten Aq-Fachhandel.
Auch im Buchhandel: hier
Es ist ein reines Bestimmungsbuch ! informationen zur Ökologie / Lebensweise etc gibt es so gut wie gar nicht darin !

Wer das möchte, sollte sich Evers 1994besorgen. Gute Einführung zur Ökologie. Darstellung einzelner Arten Stand 1994 (es sind eben viel dazugekommen, aber wer hat die schon ?).
Bekommt man auch öfter mal 2nd hand.

Den Burgess-Atlas hab ich hier auch stehen, und empfehle ihn mit EInschränkungen, sozusagen Priorität Nummer 3 oder 4.
Letzte Ausgabe von 1992, das ist auch Stand der Arten. Für Arten, die keine Fotos haben, gibt es nette kolorierte Handzeichnungen.
Das eine oder andere Foto zeigt mal eine "falsche" Art, manche Informationen ist eben doch schon über 15 jahre alt...aber im großen und Ganzen immer noch lesenswert.
Nur antiquarisch / gebraucht..habe meines für etwa 5,-€ incl. Versand ersteigern können...dafür kann man nicht viel falsch machen. Wer es für kleines Geld bekommen kann, sollte es unbedingt abgreifen. Meist gehen Gebote bis 12 oder sogar 15,-€....es ist also durchaus ein gesuchtes Buch !

Ian Fuller Zucht-Buch wurde schon angesprochen...gibt es jetzt wieder, war eine zeitlang vergriffen, allerdings nur direkt-Vertrieb.
Tabellarische Zusammenstellung seiner Zuchterfolge...mehr für den engagierten Züchter, weniger für den reinen Halter. Mit schönen SW-Handzeichnungen...durchaus aus nur zum Anschauen gut !

Nicht vergessen sollen man Franke: Welskunde.
Bereits länger vergriffen, nur gebraucht / antiquarisch, aber immer noch lesenswert. Eben Welsekunde...also auch ein paar andere.

Das Schäfer-Buch "Meine Panzerwelse" soll für den Preis ganz vernünftig sein...selber kenn ich es aber nicht.

Na, einfach mal rein ins Getümmel...manchmal wird man sogar auf Flohmärkten fündig...geht mal schauen !
Beste Grüße
Jörn

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »joern« (3. Juli 2006, 08:10)

12

Montag, 11. September 2006, 08:24

HI.

Also das Buch von Schäfer kann ich wärmstens empfehlen! Ist wirklich sehr lesenswert.

Ansonsten gibts noch:

-Erika und Karl-Heinz Matschke (1991): Panzer- und Schwielenwelse; das gibt es nur nuch antiquarisch

- Wels Jahrbuch 1994/1994 da stehen auch einige Panzerwels Artikel drin

-Werner Seuß (1992): Corydoras

Ich glaube, jetzt wurden alle aufgezählt.

Gruß,
Mathias
Freude allein tut´s überhaupt nicht,der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln. E.A.Roßmäßler

13

Donnerstag, 4. Januar 2007, 22:36

Also ich habe hier das Buch von Aqualog all Corydoras, Ulrich Glaser, Frank Schäfer, Wolfgang Glaser, 142 Seiten ISBN 3-931702-13-8 Verlag A.C.S. GmbH.
Es ist so eine Art Atlas aller Corydas mit einen Bild zu jedem, und die Wichtigsten Daten stehen dazu.

http://www.amazon.de/dp/3931702138/?tag=zfv-forum-de-21

Gruß
Ron

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ron« (22. Mai 2012, 16:39)

Social Bookmarks