Fotowettbewerb Mai Sebi's Foto Wels L144

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: ZFV-Forum.de: Das große Aquaristikforum! . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 10. Mai 2006, 14:12

Sebi's Foto Wels L144

Hi,

ich stell dann mal mein Avatarbild in groß für den Fotowettbewerb vor.

Wurde mit einer Caplio RR30 2 Megapixel Kamera aufgenommen

Grüße Sebi

khaninchen

unregistriert

2

Mittwoch, 10. Mai 2006, 17:18

Hallo Sebi,

Das Foto hat 10 Punkte verdient, der Wels 20!

Liebe Grüße
Sabine

3

Mittwoch, 10. Mai 2006, 19:10

Hallo Sebi!

Das ist ein sehr schöne Foto deines L144! Ich finde er sieht ziemlich jung aus.Wie groß ist er denn?
Von mir gibt es 10 Punkte!

mfg
Falko

4

Mittwoch, 10. Mai 2006, 19:49

Hallo,

es ist ein schönes Bild. Nur der Kies ist etwas verwackelt. Deshalb nur 9 Punkte.

5

Mittwoch, 10. Mai 2006, 20:02

Hi Sebi,

Der Wels sieht klasse aus und das "Drumherum" ist auch völlig in Ordnung.
Leider geht die Bewertung nur bis 10,sonst hätte ich Dir eine "11" gegeben. :-D

Gruß Olaf

6

Mittwoch, 10. Mai 2006, 20:28

Hi,

eine glatte 10, schöner Wels!

Gruß

Birger

7

Mittwoch, 10. Mai 2006, 20:36

9 points

Gruß
Neon

Manfred T.

unregistriert

8

Mittwoch, 10. Mai 2006, 22:19

RE: Sebi's Foto Wels L144

Hallo Sebi.
Wirklich schön, das Bild.
10 Punkte.

9

Mittwoch, 10. Mai 2006, 22:46

Hi,

@ Falko: Ja auf dem Bild ist die Kleine auch noch ziemlich jung.
Da hatte sie so um die 6cm.

@ all: Danke dass euch das Bild so gut gefällt hätte ich nicht erwartet.
Und das mit dem unscharfen Kies nehmt mir bitte nicht übel ist halt nicht gerade ne Profi Kamera mit der das Foto gemacht wurde.
Da kriegt man nicht alles perfekt hin.

Da das Bild von 4 wieder auf 3 Sterne abgestiegen ist,
scheint es immer noch diese schwarzen Schafe zu geben die ein Bild negativ bewerten ohne ein Kommentar zum Bild abzugeben.

Wenn diese Leute doch wenigstens schreiben würden was an dem Bild nicht passt.

Grüße Sebi

10

Mittwoch, 10. Mai 2006, 23:07

Hallo,

Ich finde das Bild perfekt!

10 Punkte von mir!

Gruss Andy

11

Donnerstag, 11. Mai 2006, 09:07

Hallo,

auch wenn´s hier um den Fotowettbewerb geht und damit ein bisschen OT ist:
Der Fisch auf dem Bild ist KEIN L144! L144 ist sehr viel blasser und gelb, nicht orange!
Dein Tier hat von Seidel/Evers im Wels Atlas 2 die Bezeichnung Ancistrus sp. "Gelb-Schwarzauge" gekriegt und ist eine Zuchtform des "normalen" Antennenwelses Ancistrus sp. "braun".
L144 ist faktisch nicht zu kriegen und bei weitem nicht so "schön" wie die üblicherweise gehaltene Zuchtform.
Wäre schön, wenn sich mal rumspräche, dass nicht jeder Wels, der gelb mit blauen/schwarzen Augen ist, ein L144 ist. ;) Auch wenn jeder L144 gelb mit schwarzen Augen ist..

Grüße, Sandor

12

Donnerstag, 11. Mai 2006, 10:18

Hallo Sebi,

ein super schönes Foto, toller Wels...von mir gibt es 10 Punkte

13

Donnerstag, 11. Mai 2006, 10:44

Hallo,
ich finde es ist ein bisschen zu viel Farbe (lässt sich digital verringern) weil der Kies lila-blau verfärbt ist, was er in realem bestimmt nicht ist. Von Motiv her wäre es schöner, wenn die Welsdame die Flosse aufgestellt hätte. Von mir 8 P. und dazu möchte ich sagen: der Fisch an sich ist SUPER!

schöne Grüsse
fany

14

Donnerstag, 11. Mai 2006, 10:53

Hi Sandor,

danke für die Aufklärung, ich hatte die Tiere von meinem Händler als L144 gekauft.
Da kannte ich mich noch garnicht so gut aus und dachte auch bis heute dass es L144 sind.

Ich habe mal auf www.welse.net etwas über xanthoristische Formen von Ancistren gelesen.
Bestimmt gehört dieser Wels von mir auch zu dieser Zuchtform.

Hättest du ein Bild von einem echten L144 zum Vergleich?
Mein Händler hat auch gelegentlich schwächer gelb gefärbte Tiere mit dunklen Augen, da möchte ich wissen ob es sich um schlechte ausgefärbte xanthoristische Ancistrus oder um echte L114 handelt.

Grüße Sebi

15

Donnerstag, 11. Mai 2006, 11:36

Hallo Sebi,
das einzige sichere Foto von einem L144 wäre in meinen Augen das in der DATZ 10/1993 (die ich aber nicht habe), in der L144 vorgestellt wurde. Außerdem noch das Foto im Wels Atlas 2.
Ich würde allerdings die Tatsache, dass einige Tiere Deines Händlers blass sind, nicht überbewerten. Jungfische von A. sp. "Gelb-Schwarzauge" sind immer sehr blass, teilweise bis 3-4cm können die fast weiß sein (zumindest bei mir). Das ist extrem Fütterungs- und Stimmungsabhängig. Im versteckarmen Aufzuchtbecken können die ganz schnell blass werden, während die im Haltungsbecken bei zusätzlicher Fütterung mit TK-Artemia und Roten Mückenlarven richtig goldgelb bis orange werden können.
Woran unterscheidet man jetzt A. sp. "Gelb-Schwarzauge" und L144..? Das ist schwierig zu erklären. Natürlich spielt die Färbung eine Rolle, aber ich würde das erst "akzeptieren", wenn ich die Tiere einige Zeit gepflegt habe und feststelle, dass sie einfach blass bleiben, egal was ich mache. Außerdem gibt es leichte Unterschiede in der Körperform. Dummerweise kann ich nicht mit dem Finger drauf zeigen und sagen: "das ist anders", sondern die sehen gefühlt einfach anders aus. ?( Es gab auch mal das Gerücht, dass man an den Antennen (verzweigt/unverzweigt) den Unterschied festmachen könne, aber da glaube ich mittlerweile nicht mehr dran.

Andererseits muss man auch sagen, dass es nur noch sehr wenige reinerbige L144 gibt, Ingo Seidel sollte noch welche haben und ich Österreich scheint es noch ein paar Bestände zu geben. Einfach, weil L144 nicht so "schön" aussieht, schmutzig gelb halt. Deshalb bevorzugen die meisten Leute die Zuchtform. Und weil die nun mal L144 ähnlich sieht und eine L-Nummer ein echtes Verkaufsargument ist, werden die alle so genannt. Bei uns kann man die als Ancistrus Teminckii kaufen, aber das ist wohl auch eher gewagt.. Jetzt bin ich abgeschweift.. Was ich sagen wollte: schon alleine aufgrund der Tatsache, dass nur ein paar "Spezialisten" überhaupt L144 haben und alle im "üblichen" Einzelhandel (also jetzt mal die Spezialwelsläden ausgenommen) xanthoristischen Ancistren wohl Zuchtformen von Ancistrus sp. "braun" sind, kann man schon alleine aufgrund der Wahrscheinlichkeit zu ca. 90% die Welse einordnen.. ;) Aber wie schon gesagt, Dein Fisch sieht "gefühlt" etwas anders aus als die Bilder von (sicheren) L144, die ich gesehen habe, verlangen.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich..

Grüße, Sandor

16

Donnerstag, 11. Mai 2006, 12:58

Hi Sandor,

danke dass du dir die Zeit nimmst und alles so ausführlich erklärst.
Ich hatte vor kurzem ein blassen xanthoristischen Ancistrus der nach so 2 Monaten schon beinahe die Farbe erreicht die der Wels auf dem Bild hat.

Du kennst dich ja gut mit Welsen aus, kann ich dir auch mal per PN Fragen zu Welsen stellen?

Grüße Sebi

17

Freitag, 12. Mai 2006, 13:38

Sehr schönes Foto! 10 Punkte von mir =)

18

Samstag, 13. Mai 2006, 23:27

Hi,

habe auch diese Ancistrus sp. "Gelb-Schwarzauge", die Erklärung die Borbi/Sandor dafür liefert ist absolut richtig. Mein Päärchen wurde mir auch als L144 verkauft. Letztendlich ist der echte L144 aber auch nur eine Zuchtform, da er auf einen einzelnen importierten Wels zurückgeht, der durch Rückkreuzung erhalten wurde. Dieser ist dann auch nur eine xanthoristische Form eines Welses also keine eigene Art, darum ist eigentlich eine eigene L- Nummer kaum haltbar.

Aber das ist auch nicht so wichtig, jedenfalls liebe ich meine Gruppe dieser sehr schönen Welse, die den ganzen Tag zu sehen sind.

Schönes Foto, würde versuchen den Wels noch vor einem besseren Hintergrund zu fotografieren.

8 Punkte

Gruß

Frank

19

Sonntag, 14. Mai 2006, 20:41

Hi,
sehr schöner Wels! 10 Punkte.

20

Sonntag, 14. Mai 2006, 21:39

Ich finde alles super scharf. 10 Punkte

LG