Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: ZFV-Forum.de: Das große Aquaristikforum! . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 17. April 2006, 09:51

adam`s Foto des Monats April

Meine beiden etwas über 5 Jahre alten Scalara

Du riechst aber Heute wieder gut !!!

Viele Grüße

Matthias

ein Lob an alle anderen Knipser, es sind tolle Foto´s dabei

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »adam« (17. April 2006, 09:54)

2

Montag, 17. April 2006, 11:18

RE: adam`s Foto des Monats April

Hallo,

sehr schönes Foto. Es sind einige Artefakte (besonders bei den Pflanzen im Hintergrund) zu erkennen - ob diese jetzt durch die Vergrößerung oder Komprimierung kommen, kannst Du nur am Originalbild feststellen.

Von mir gibt es eine 8.

Ciao Herzilein2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Herzilein2« (17. April 2006, 11:18)

khaninchen

unregistriert

3

Montag, 17. April 2006, 12:02

Hallo,

tolles Motiv!!!

Mir persönlich würde es noch besser gefallen wenn man etwas mehr von den Skalaren zu sehen wäre.

Ich gebe 7 Punkte dafür.

Liebe Grüße
Sabine

4

Dienstag, 18. April 2006, 12:46

Hallo,

danke für die Kommentare und Bewertungen.

Herzilein2,
was genau wird als Artefakt bezeichnet?

khaninchen

habe noch ein ähnliches Bild wo beide kompl. drauf sind. Da es mir aber mehr auf die Gesichter angekommen ist, habe ich dieses gewählt.

5

Dienstag, 18. April 2006, 13:08

Hallo adam,

Artefakte (Ausreiser) sind für mich Fehler, die sich meist beim Komprimieren einstellen. Zumindest sieht für mich das Blatt(spitze) oberhalb der beiden Fische sehr unnatürlich aus, da kein Übergang vom hellgrün zum dunkelgrün zu sehen ist. JPG ist ja eine verlustbehaftete Komprimierung, manchmal sieht man die Verluste und manchmal nicht. Um so stärker Du die Komprimierung wählst, um so wahrscheinlicher wird das Auftreten solcher Fehler. Bei der Komprimierung wird z.b. versucht alle Punkte einer "bestimmten" Farbe zusammenzufassen, wenn hier die Grenze zu groß wird (also verschieden Grüntöne als ein Grünton zusammengefasst werden), wirkt das Bild dann an diesen Stellen unnatürlich bzw. sieht komisch aus. Das kannst Du auch mal selber probieren, in dem Du einfach das Bild mit verschieden starken Kompressionsstufen speicherst und dann vergleichend betrachtest.

Ciao Herzilein2

BTW: ist Eckartsberga nicht bei mir um die Ecke (Weimar) und gibt es auch ein größeres Bild von deinem Avatar?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Herzilein2« (18. April 2006, 13:19)

6

Dienstag, 18. April 2006, 17:17

Hallo Herzilein2,

Eckartsberga liegt genau 30km von Dir entfernt.
Das Avatar ist mein AQ. Wenn Du möchtest kann ich dir ein größeres Bild zur Ansicht in das Forum stellen, oder als e-mail zu kommen lassen.

7

Dienstag, 18. April 2006, 17:19

Hallo Adam,

ich finde es toll, 9 Punkte.

Grüße

Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »campy« (18. April 2006, 17:19)

8

Dienstag, 18. April 2006, 21:29

Zitat

Original von adam
Hallo Herzilein2,

Eckartsberga liegt genau 30km von Dir entfernt.
Das Avatar ist mein AQ. Wenn Du möchtest kann ich dir ein größeres Bild zur Ansicht in das Forum stellen, oder als e-mail zu kommen lassen.

Hallo adam,

endlich mal jemand aus dem näheren Umland :)
Vielleicht stellst Du Dein Becken ja einfach mal vor, oder wenn Du das nicht willst, so kannst Du auch eine Mail schicken. Meine Adresse schicke ich dir per PN. Wäre ganz nett, da der Avatar mein Interesse geweckt hat.

Ciao Herzilein2

9

Dienstag, 18. April 2006, 21:46

hi,

ich find das bild klasse!!

gruß,

der markus

10

Freitag, 28. April 2006, 19:02

Hi
ich finde das Bild einen Tick zu dunkel, aber das Motiv mit den beiden Köpfen ist eine interessante Wahl gewesen

Social Bookmarks