Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: ZFV-Forum.de: Das große Aquaristikforum! . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 26. Februar 2006, 17:42

Aquarienbücher - Besatzmenge - kann ich nicht mehr rechnen???

Hallo,

bin Anfänger und habe mir etliche Bücher über Aquaristik aus der Bücherei ausgeliehen. Dort steht nun, dass auf 1cm (ausgewachsener) Fisch 2l Wasser zur Verfügung stehen sollen. Wenn man nun die Besatzvorschläge in diesen Büchern nachrechnet, kommt man auf die mehrfache Menge!!!!!!!

Hab` ich die Formel nicht richtig begriffen???? ?( ?( ?(

Hier nur ein Beispiel (es gibt in der gängigen AQ-Literatur genügend ähnliche):

Das Süßwasseraquarium von Hans J. Mayland

Beckengröße 100x40x40cm:

20 Paracheirodon innesi
20 Petitella georgiae
2-4 Ancistrus dolichopterus
10 Nematobrycon palmeri
1 Pterygoplichthys spec.
10-12 Corydoras

Das Becken hat brutto 160l. Allein die Neons sind doch schon 20 x 4cm=80cm. Damit ist doch nach o.g. Rechnung das AQ voll!?!?!?!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kiki« (26. Februar 2006, 17:43)

2

Sonntag, 26. Februar 2006, 18:52

Hallo,
leider ist das so. In der Literatur steht sehr häufig Quatsch zu dem Thema Besatz aber am meisten.
Informiere dich besser im Forum oder unter http://www.zierfischverzeichnis.de.
Auch die Händler haben oftmals leider keine Ahnung.

Man muss nicht immer den gleichen Standpunkt vertreten denn niemand kann einen daran hindern klüger zu werden...

3

Samstag, 18. März 2006, 19:21

servus,