Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: ZFV-Forum.de: Das große Aquaristikforum! . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 12. November 2005, 20:42

Aquarien-Magazin

Hallo!

Ich bin noch immer auf der Suche nach einer Aquaristik-Zeitschrift, die ich regelmäßig (im Abo) lesen möchte.

Habe mich jetzt einmal durch praktisch alle mehr oder weniger bekannten Magazine am Markt "durchgelesen".

Folgende beiden Zeitschriften sind in die "Endauswahl" gekommen:

1. "Aquaristik-aktuell" (heißt neuerdings: "Aquaristik - aktuelle Süßwasserpraxis")
2. "Amazonas"

Ich würde gerne mal Eure Meinung zu den beiden Zeitschriften hören!

Gruß,
Michael
Liebe Grüße vom Möhnesee,
Michael

Goldfisch

unregistriert

2

Samstag, 12. November 2005, 20:48

Hallo,

ich les eigentlich jede Aq-Zeitschrift, die angeboten wird.
Die Amazonas hat mir mit den beiden ersten Ausgaben ganz gut gefallen, mal abwarten wie sie sich weiterentwickelt.
Im Abo hab ich aber keine, da ich zum einen hier ganz gut an die ZEitschriften rankommen, zum anderen hab ich mit den Abos in Bezug auf die Zuverlässigkeit schon schlechte Erfahrungen gesammelt und zum anderen guck ich mir immer an, ob die Themen mich auc wirklich interessieren. (wobei ich die Zeitung dann trotzdem meist immer schon aus Neugier kaufe)
Aber einer speziellen würd ich jetzt nicht den Vorzug geben.

Gruß Sabrina

3

Sonntag, 13. November 2005, 13:51

Hallo Michael,

wir beziehen auch die beiden bereits genannten Zeitschriften (im Abo, bisher lief auch alles bestens).

Ich bevorzuge allerdings die "Amazonas", da die Artikel für mich verständlicher geschrieben sind und mich das Layout sehr anspricht.

Die Artikel der "Aquaristik Aktuell" finde ich teilweise sehr speziell und sie bringen doch recht viel über afrikanische Cycliden, was mich persönlich jetzt nicht so sehr interessiert (haben Südamerikaner).

Aber das ist ja alles Geschmackssache...

Lg, Karin
Bist du wütend, zähl bis vier,
hilft das nicht, dann explodier!!!!

4

Sonntag, 13. November 2005, 18:30

Hallo Michael!

Ich habe die Zeitschrift AQUARIUM live schon sehr lange, die gefällt mir. :))
in jeden Zeitschriftenhandel kann man die Zeitung ansehen.
Mit freundl. Grüßen
Fischly
Mein AQ.

5

Sonntag, 13. November 2005, 19:43

Hi Michael,

ich hab derzeit die datz und neuerdings die Amazonas im Abo.

Die datz ist halt sehr breit gefächert, auch Reptilien u.a., dafür hat sie dann aber die Top-Artikel, sprich aktueller Wissenstand und namenhafteste Autoren. Ich bin da immer noch am überlegen, ob ich sie behalte, da mich viele Themen nicht interessieren (Meerwasser, Pflanzen).

Die Amazonas ist ja noch ziemlich neu, erscheint auch nur alle 2 Monate, hat aber mit H.G. Evers einen sehr guten Chefredakteur. Optisch ist sie schon etwas schöner als die etwas angestaubten anderen Magazine.
Die ersten beiden Ausgaben waren jedenfalls auch fachlich gut und sind auf Süsswasseraquaristik beschränkt, was mir persöhnlich gut gefällt.

Die Aquaristik aktuell hattte ich im Probeabo und hab mir über ebay einen Jahressatz von 2004 gekauft. Ich finde sie ewas trivial, ist mehr was für Anfänger, kann mich da aber auch täuschen.

Die Aquaristik live hab ich auch mal über ebay erstanden, finde ich nicht schlecht, interessante und kompetente Artikel, allerdings waren es Bände von 2002.

Fazit: Vielleicht auch mal bei ebay schauen, nach älteren Exemplaren, sonst vielleicht im Zeitschriftenhandel immer die Titel kaufen, die dich interessieren.

Gruß

Frank

Social Bookmarks