Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: ZFV-Forum.de: Das große Aquaristikforum! . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 2. September 2005, 21:39

Typisch GU Bücher

Hallo zusammen,

ich hatte mir, lange vor der "Übernahme" meines Aquis ein Buch zum Thema Aquarium gekauft, es heißt "Das Aquarium" von Peter Stadelmann und erschienen im GU Verlag. Anfangs war ich erstmal skeptisch wie bei allen GU Tierratgebern, aber irgendwie kam es mir kompetent vor....naja, heute habe ich nochmal geblättert und alles zum Thema Einfahren gelesen, da ich ja am Samstag das "neue" Aqui holen werde und diese auch wirklich erstmal einfahren muß, bei dem anderen habe ich auch das Wasser zu 50% mitübernommen, ebenso den Filter, der insgesamt 20 Minuten nicht lief (währende des Transports) und den kompletten Bodengrund, habe es also fast 1:1 hier wieder in Betrieb genommen und es funktionierte astrein, hab natürlich Nitrit und Nitrat alle paar Tage getetstet...naja, das ist aber nicht das Thema, sondern eigentlich wollte ich was zu dem GU Buch schreiben, und zwar....

Auf Seite 51 dieses besagten Buches steht folgendes zum Thema "Becken einfahren":
[...]Impfen Sie das gefüllte Aquarium nun mit Filterbakterien an und nehmen sie die Technik in Betrieb. Nach 3 Tagen sollte das Wasser glasklar sein. Wenn nicht warten sie einfach noch etwas ab, bevor sie die ersten Fische einsetzen.[...]

Jetzt wollte ich mal nachfragen ob das so stimmt, denn ich dachte bisher, man muß auch ein Aqua mit geimpftem Filter min. 3-4 Wochen einfahren, oder hab ich da was falsch verstanden?

EDIT: Habe grade noch diesen Thread zu dem Buch gefunden

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aqua-Trulla« (2. September 2005, 21:43)

2

Freitag, 2. September 2005, 22:44

Hi,

also ich habe das Teil auch hier liegen.
Die Bilder sind ja ganz nett,
aber den Rest vergiß bitte ganz schnell wieder.
Das Becken bitte erst besetzen wenn der Nitritpeak vorbei ist.

Grüße

Elke

3

Samstag, 3. September 2005, 00:29

Hi,

ich kenne eigentlich kein Einsteigerbuch, dass eine vernünftige Einfahrzeit empfiehlt. Ich denke, da sind die Empfehlungen in den Foren einfach besser.

Teilweise handelt es sich ja bei solchen Büchern um einen veralteten Wissenstand der immer wieder neu aufgelegt wird ohne den Inhalt zu überarbeiten.

Gruß

Frank

4

Samstag, 15. Oktober 2005, 21:15

Hallo;

Neia ich finde es eigentlich ganz ok.
Klar manches is schrott aber wie schon erwänt die bilder sind schön.
Auf diesem buch habe ich mein erstes Aq aufgebaut und es laeuft ganz gut.
hab aber nochn buch da steht einiges anders drinn neia ich lass mich hier beraten des ist eindeutig am besten

Grüße
felix

WER FEHLER FINDET DARF SIE BEHALTEN!!!!!!! :)) :))

Social Bookmarks