Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: ZFV-Forum.de: Das große Aquaristikforum! . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 13. Juni 2005, 17:11

ZKF Häutung

Hi,
ich wollte mal fragen wie oft sich eure ZKF häuten.
Habe meine Frösche jetzt seit ca. 3 Monaten und habe noch nie gesehen das die sich Häuten. Ist das normal?

Gruß
Kessy
LG Kerstin

2

Montag, 13. Juni 2005, 17:28

Hallo

habe meine auch schon länger so seit Januar und hab bis jetzt noch nie eine Häutung gesehn oder überhaupt die Haut danach. Habe aber auch gelesen das sie die Haut gleich danach auffressen
Liebe Grüsse Svenja

3

Montag, 13. Juni 2005, 17:32

Hi Svenja,
ja das habe ich auch gelesen. Aber ich beobachte die Frösche wirklich oft und habe sie noch nie beim Häuten gesehen. Das Froschbecken steht neber dem PC, also in Blickrichtung.

Gruß
Kessy
LG Kerstin

4

Montag, 13. Juni 2005, 18:38

Hi

ja das verstehe ich auch net ich guck bei mir auch immer und auch nachts öfter aba gesehn hab ich noch nie was
Liebe Grüsse Svenja

5

Freitag, 15. Juli 2005, 11:48

Hallo!

Das ist mein erster Beitrag, den ich schreibe, da ich mich erst vor kurzem hier angemeldet habe!!!! :)) :)) :))

Und ich hoffe, dass ich eventuell etwas "mithelfen" kann!

Also ich habe auch ZKF´s, und ich konnte schon häufiger bei einer Häutung zusehen!!!

Es sieht dann so aus, als wäre er teilweise mit einer Folie bedeckt (oder so ähnlich) :)

Was ich anfangs auch nicht wusste, dass er seine "alte" Haut nach dem Akt auffrisst!!!

Aber es ist interessant, dabei zuzuschauen!!!

Ich besitze meine nun seit ca. 4 Monaten!!
Man muss halt fast andauernd ins AQ schauen, damit man es sieht!

Ist auch nicht regelmäßig!

Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben!!

MfG

Dommes

6

Mittwoch, 21. September 2005, 22:57

Hallöchen,
ich habe meine Zwergkrallenfrösche schon etwas länger.
Ich glaube so um die knappen drei Jahre. Ich sehe immer wieder die Häutung, aber wie dommes schon geschrieben hat, ist es immer eher Zufall ;).
Sie fressen sich die Haut (also die runterhängenden Fetzen) gleich vom Körper runter. größere Stücke fliegen manchmal durchs AQ.
Diese Haut sieht dann eher schleimig aus, also nicht vergleichen mit Schlangenhäutungen oder so.
Auch Artgenossen beteiligen sich an der *Putzaktion*, also zupfen an den Hautfetzen und futtern sie :)).
Gelegentlich , wenn was am körper hängt, kann man sie auch beobachten wie sie am Boden hocken und sich regelrecht mit den Vorderarmen über das Gesicht fahren, ähnlich wie Katzen :-D.

Häutungen soweit ich sie beobachten konnte, finden wohl so alle 2-3 Monate statt, jedenfalls *erwische* ich sie nicht öfter dabei ?(.

hoffe, ich konnte etwas helfen

grüsslis Angel
www.aquaristik-journal.de

7

Donnerstag, 22. September 2005, 00:37

Hi,
also ich habe meine Frösche bis heute noch nicht bei der Häutung beobachten können, obwohl ich das Aqua viel beobachte. Aber sie wachsen, also werden sie sich auch häuten.

Danke für eure Antworten.
LG Kerstin

8

Montag, 24. Oktober 2005, 23:21

hi kessy,
was gibst du deinem zkf den zum fressen??da er ja sehr langsam ist klappt´s nicht immer mit den müla´s bei mir da ich ihn im gesellschaftsaq halte. habe nun den tipp bekommen ihn einmal in der woche mit nen regenwurm zu füttern.hatte zwar ein wenig angst ob das klappt hat aba voll hingehauen da der wurm für die anderen komischerweise uninteressant war.hatte das aq vom freund übernommen mit bestand,nich schimpfen weiß das ziemlich voll ist konnte aba noch keinen abgeben.

------------------------------------------------------------------------------------------
180lAQ
5 Kardinal,7 Neon,1 siamesische saugschmerle,2 pandawelse,2 metallwelse,2 antennis,2 guppidamen,3 mausschmerlen,1 feuerschwanz
1 zkf

keiner ist unnütz,er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen :-D

1.180er
1panda/4aeneuswelse,1antenni,10neon,3kongosalmler/3rotkopfsalmler/5 Blutsalmler/gaaaaaanz viele RedCherry Garnelen.....

Social Bookmarks