Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: ZFV-Forum.de: Das große Aquaristikforum! . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 20. Februar 2005, 10:49

Buch für AQ Anfänger

Hallo

Ich suche ein Buch für einen Kumpel, was das AQ mit allen Pflichten und Arbeiten beschreibt also was so zu tun ist, immer wieder anfallende Arbeiten und so !! Für Anfänger eben ..

Gruß rhaz

Kermit-B4

unregistriert

2

Sonntag, 20. Februar 2005, 12:10

Hallo

ich habe eines speziell für meine 40er und 60er Becken geschenkt bekommen. Ist von GU und total super, wie ich finde.

MFG

Goldfischli

unregistriert

3

Sonntag, 20. Februar 2005, 12:17

Hi
schau mal da:
http://www.zierfischverzeichnis.de/bibliographie.htm

Ich denke da ist was dabei. Ich schlage aus der Liste mal vor:
Fische im Aquarium. Mauro Mariani Neuer Kaiser Verlag 2000 3-7043-2190-7
Fische im Gesellschaftsaquarium Hans-Georg Evers Tetra-Verlag 1999 3-89745-130-1
Handbuch Aquarium Gina Sandford Augustus-Verlag 2000 3-8043-7153-1

Ansonsten noch bei Amazon oder in einer Fachbuchhandlung nach haken.
Bis denn

4

Sonntag, 20. Februar 2005, 12:39

RE: Buch für AQ Anfänger

Moinsen rhaz,

ich persönlich habe den Aquarien Atlas von Mergus. Ich hab ihn sogar doppelt so das ich Dir einenabtreten könnte.
Viele Grüße
Ralf

5

Sonntag, 20. Februar 2005, 13:26

hallo

Zitat

Original von Goldfischli

Fische im Aquarium. Mauro Mariani Neuer Kaiser Verlag 2000 3-7043-2190-7

....hab ich selber...

kann ich nur weiterempfehlen....

lg,
... ich hatte mich gerüstet, um die Menschheit gegen schreckliche Gefahren zu verteidigen - und alle erklärten mir, sie gehe auf sanftem Wege der Perfektion entgegen.... (sps)

6

Sonntag, 20. Februar 2005, 14:50

RE: Buch für AQ Anfänger

Ich kann unter anderem sehr empfehlen: den großen Ratgeber von Dennerle, kostet 19,80€, beinhaltet die meisten Pflanzen, gut beschrieben. Sehr schöne und umfangreiche Einrichtungsvorschläge mit genauem Pflanzplan, die Wasserchemie, die Algenbekämpfung usw., nichts kommt hier zu kurz. Der Anfänger hat so bereits eine gute Auswahl an Pflanzen, bekommt Grundlagenwissen vermittelt und auch über die Einrichtung wird er umfassend informiert. Er wird mit dem Buch mitwachsen, d.h., er wird es immer wieder, auch als Profi gebrauchen können.
Die dort verwendeten Materialen von Dennnerle lassen sich beliebig auch von anderen Herstellern ersetzen, so sollte man die Reklame für Dennerle nicht überbewerten.
Ich habe mein Becken auch danach eingerichtet, öfter bereits schon, enttäuscht worden bin ich durch die Vorschläge und die Beschreibungen zu vielen Themen noch nicht.
Auf den Seiten von Dennerle gibt es die in dem Buch beschriebenen Aquarien usw. anzuschauen.

Social Bookmarks