Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: ZFV-Forum.de: Das große Aquaristikforum! . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 11. Januar 2005, 21:22

welches buch ist empfehlenswert?

hallo,
hab mir vor kurzem ein aquarium angeschaft. ich habe ein paar fische von nem kumpel bekommen. ich weiß aber nicht was für art usw... welches buch würdet ihr mir empfehlen, wenn ich sie auf diesem wege indentifizieren will?auf der seite zierverzeichnis.de sind zwar viele fische abgebildet, dedoch leider nicht alle.
ich habe gehört, dass aquarienatlas nicht schlecht ware. was meint ihr dazu?
gruss
wilhelm

Kermit-B4

unregistriert

2

Dienstag, 11. Januar 2005, 21:36

Hallo

also ich habe vor kurzem ein Fisch-Buch geschenkt bekommen. Ist ein GU-Tierratgeber und speziell für AQ bis 60 liter gedacht. Wirklich klasse beschrieben auch mit Fischverzeichnis und Schritt für Schritt Gestaltungsbeispielen.

Absolut empfehlenswert.

MFG

3

Donnerstag, 13. Januar 2005, 08:45

RE: welches buch ist empfehlenswert?

hallo,

der MERGUS Aquarienatlas ist sicher eine super Investition - neben den unzähligen Fischbeschreibungen hast du da auch Tipps von der Aquariengestaltung, Bepflanzung bis hin zur Pflege.
Im Band 1 findest du eigentlich fast alles was du im Alltag eines Aquarianers brauchst.

Viele Grüsse,
Markus

4

Donnerstag, 13. Januar 2005, 10:51

Hallo Wilhelm,

da ist guter Rat nicht einfach, da es eine Menge Fachliteratur auf dem Markt gibt.
Mergus ist schon klasse aber entsprechend kostspielig und es ist ja nicht nur ein Buch sondern eine ganze Bandreihe.

Versuche doch mal in einer grösseren Leihbücherei Dein Glück, wenn Du dort was passendes findest, kannst Du Dir das ja selber kaufen (oder schenken lassen).

Gruss Heinz

5

Donnerstag, 13. Januar 2005, 11:14

Hallo Wilhelm,

ein allgemein anerkannter und sehr erfahrenener Fachautor ist Hans-J. Mayland. Er hat ebenfalls zahlreiche Bücher verfaßt, teilweise allgemein gehalten, teilweise spezielle Fischarten, Pflanzen oder Zucht betreffend.

Gruß,
Amazonas

Social Bookmarks