Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: ZFV-Forum.de: Das große Aquaristikforum! . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 19:53

DATZ Sonderheft L-Welse

Hallo,

ich möchte mir Literatur über L-Welse zulegen. War mir eigentlich schon sicher das ich mir den Wels-Atlas aus dem Mergus Verlag zulegen wollte.

Aber jetzt habe ich gehört das vom Wels-Atlas bald eine Neuauflage erscheint. Da warte ich doch lieber bis sie erschienen ist und kaufe ihn dann.

Jetzt aber zu meiner Frage. Beim herumsurfen im www bin ich auf das DATZ Sonderheft L-Welse gestoßen und wollte euch fragen, ob ihr ihn kennt und was ihr davon haltet.
Viele Grüße
Ralf

2

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 00:43

RE: DATZ Sonderheft L-Welse

Hi Natari

Hab mir das DATZ Buch "Welse" aus dem Ulmer Verlag von Claus Schäfer mal aus der Bibiliothek geliehen und finde es sehr gut. Unter den 4 Wels Büchern die ich hier hatte war es mit Abstand das beste.

Hier kannst du einen Blick in das neue L-Welse Sonderheft werfen.

Gruss

Eddie
Ankunft in Meerwacht: Das 3D Rollenspiel Projekt

AiM Trailer (Javascript aktivieren)

Goldfisch

unregistriert

3

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 10:27

Hallo,
habe von Mergus den Welsatlas, aber bin in Bezug auf die L-Welse nicht sehr zufreiden damit. Mir fehlen da die L-Nummern (unter anderem)
Wenn es um Abbildungen geht ist der Katalog von Aqualog ganz gut.
Aber wirklich informativ zu den Haltungsansprüchen ist es leider nicht. :(

Gruß Sabrina

4

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 12:06

Zitat

Mir fehlen da die L-Nummern (unter anderem)

die "l-welse" (ancistrus, panaque...) kommen auch erst im zweiten band vor, der im januar 2005 erscheinen soll. der erste teil befasst sich nur mit der unterfamilie loricariinae. wobei eigentlich alle harnischwelse "l-welse" sind...

ich bin im übrigen sehr zufrieden damit. das meiner meinung nach beste werk über harnischwelse (bisher ja nur loricariinae).

grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »entwine« (30. Dezember 2004, 12:08)

5

Montag, 21. Februar 2005, 21:54

Hay,
gibt es diesen zweiten Band mitlerweile?

Gruß G.
Land of Vampires - Bugsearch online
LoV - das Forum online

6

Montag, 21. Februar 2005, 22:01

Moinsen,

Viele Grüße
Ralf

7

Montag, 21. Februar 2005, 22:07

chchch,
das nenne ich mal eine durchaus präzise Antwort :-D

G.
Land of Vampires - Bugsearch online
LoV - das Forum online

8

Montag, 21. Februar 2005, 22:10

RE: DATZ Sonderheft L-Welse

Hallo Ralf,

ich besitze das Datz-L-Nummern Heft seit ein paar Monaten.

Die Informationen zu Lebensräume, Pflege und Ernährung sind sehr kurz gehalten (auf 27 Seiten in deutsch/englisch).

Die restlichen 100 Seiten bestehen aus einer Auflistung der L-Welse mit Nummern und Bild, ob die Zuordnung immer richtig ist, darüber streiten sich die Experten, aber es ist wirklich eine sehr schöne Übersicht.

Allerdings finde ich den Preis von 24,90 Euro für ein ungebundenes Heft nicht ganz ohne.

Gruß

Frank

Social Bookmarks