1

Sonntag, 26. September 2004, 12:27

Skalare fressen Vallisnerien an

Hi!

Meine Skalaren "knabbern" meine Vallisnerien an! Sie fressen die immer im mittleren Bereich an, bis die Spitze abgeht und auf der Oberfläche schwimmt! Ich habe 10 Skalare in nem 700-Liter-Aquarium! Die Skalare sind ca. ein Jahr alt! Ich glaube nicht, dass sie die Blätter für die Eiablage "putzen"!

Wasserwerte:

pH: 7,5
kH: 7
gH: 12
NO²: 0

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich das verhindern kann?

Gruß
Raphael

2

Montag, 27. September 2004, 06:42

RE: Skalare fressen Vallisnerien an

Hallo Raphael!

Zitat

Original von Raphael
Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich das verhindern kann?

Wenn Deine Skalare im wahrsten Sinne des Wortes Geschmack an Deinen Vallisneria gefunden haben, wirste nicht viel machen können, obwohl mir neu ist, daß Skalare Grünfutter bevorzugen (sind IMHO doch Karnivore)...
Haste denn auch großblättrige Pflanzen (z.B. Echinodorus-Arten) in diesem AQ bzw. Laichkegel aus Ton? Wenn nicht, würde ich den Skalaren mal diese Alternative(n) anbieten. Eventuell lassen sie dann von den Vallisneria ab.

MfG,
HP

3

Montag, 27. September 2004, 10:00

Hi,
also meine Skalare fressen auch die ganze Zeit meine Pflanzen und meinen Welsen das Gemüse weg... Schmeisse jetzt auch Gemüse für die Skalare rein und es hat sich etwas gelegt, aber leider kann ich Ihnen ja nicht sagen: "Ihr dürft das nicht" Mein Zeigefinger interessiert sie auch nicht sonderlich! Sie gehen überings auch nicht nur an die Vallis bei mir, sondern einfach an alle Pflanzen, besonders meine ganzen Wasserlinsen waren innerhalb von 1 oder 2 Tagen weg! Kann man wohl nix machen...
Gruß Jasmin

4

Dienstag, 28. September 2004, 11:13

Hi.

Dann gibts wohl unter den Räubern auch Vegetarier.
Das mit den Wasserlinsen hab ich auch schon bei Barschen beobachtet.

Fruchtige Grüsse... Dirk

5

Dienstag, 28. September 2004, 12:34

...also das mit den wasserlinsen is mir auch nicht neu... die sumis haben das auch gemacht... bissle vegifood scheinen manche zur ergänzung zu mögen :D
...bier und nüsschen wie immer??

6

Dienstag, 28. September 2004, 12:52

Hi!

Danke für eure Antworten!

Ja, ich hab auch großblättrige Pflanzen im Aquarium, aber diese lassen sie in Ruhe!

Ich hab gestern mal ne Gurke ins Aquarium getan und die Skalare haben das weiche von innen herausgepickt!
Ob sie jetzt von den Vallisneria wegbleiben wird sich zeigen!

Gruß
Raphael

7

Mittwoch, 29. September 2004, 21:20

Hallo!

Auch meine Skalare sind immer beleidigt wenn sie keine Gurke bekommen. Und dem Zeigefinger schwimmen sie nach *gg* Ihr sagt jetzt, es ist selten das Raubfische Grünzeug fressen. Gibt´s denn in der Aquaristik überhaupt vegetarische Fische?

>Chrissi<
Liebe Grüße Chrissi

Wenn dir das Leben Zitronen schenkt mach Limonade daraus!

8

Mittwoch, 29. September 2004, 22:25

hi chrissi,

klar, diverse l-welse sind reine vegetarier.

gruss

frank

Lady Astor sagte einmal zu Churchill: "Wenn Sie mein Mann wären, würde ich Ihren Kaffee vergiften!"

"Wenn Sie meine Frau wären", antwortete Churchill, "würde ich ihn trinken."

Social Bookmarks