hi
zuerst ich spreche als ehemaliger Nudelwasseraquarianer, besitze aktuell keines mehr.
Ich würde dir das Umrüsten nicht empfehlen. Die Maße 100x40x50 sind nicht grade "schön" für ein Meerwasseraquarium. Es fehlt einfach an Tiefe. Hatte selbst ein Becken mit den gleichen Maßen und weiss daher wovon ich spreche.
Willst du dennoch umrüsten müsste man zuerst klären was an Beleuchtung vorhanden ist. Ich hab über google 2xT5 mit 45Watt gefunden ist das soweit richtig? Wenn ja sieht es ganz gut aus, da würde ich 2 Röhren mit 10.000-14.000K nehmen. Dazu LED umrüsten sollten auf jeden Fall noch mal 10-30 3W LEDs (Minimum 90Lumen/Watt sonst lohnt es nicht) werden damit du ordentlich Licht hinbekommst (10 LEDs wenn die Weichkorallen reichen 30LEDs für Steinkorallen). Billige LED Leisten von ebay&co würde ich nicht empfehlen die machen einfach kein wirkliches Licht such dir HighPower LEDs die mindestens 90Lumen/Watt haben, der Preis beträgt da aber mal schnell 3-5€/LED. Die Farbe der LEDs würde ich dann eher ins blaue schieben da durch die 2 Röhren mit 10-14.000K genug Weissanteil vorhanden ist. Beachte das die LEDs mit einer Konstanstromquelle betrieben werden sollten und solche HighPower LEDs auch gerne gut warm werden und gekühlt werden müssen.
Planst du ein Technikbecken? Ich hatte damals keins und der Skimmer sah schrecklich aus das er so im Becken hing

Rate ich eigentlich auch davon ab einen Abschäumer ins Becken zu hängen.
Als Bodengrund würde ich Livesand empfehlen ich glaub ich hab damals 1 1/2 9Kilo Säcke bei meinem 200Liter Becken verwendet. 20KG LS klingt gut, ich hatte 27Kilo und das war eindeutig zuviel hab bisschen was abgegen und in mein Nanoriff geworfen.
Osmose und Harzfilter halte ich für dringend nötig, glaube kaum das es in Deutschland irgendwo so sauberes Wasser gibt das man darauf verzichten kann.
Die Tunzepumpen würde ich sagen passen.
Trotz allem würde ich dir zum Sera Marin Cube oder ähnlichen Becken raten die haben einfach schönere Maße für ein Meerwasseraquarium.
mfg
Chris