1

Dienstag, 25. Mai 2004, 18:08

Ich habe mal eine blöde Frage! (Einteilung Welse)

Hallihallo...

Also zu meinem besseren Verständnis muss ich jetzt mal folgendes fragen.

Bei den Welsen gibt es da Untergruppen? Was ist der Unterschied zwischen Corys und Otos und Ancistrus?

-------------------------------------
lg Wernherr

2

Dienstag, 25. Mai 2004, 18:13

Hi Wernherr!

Oooh ja, es gibt viele verschiedene Welse. ;) einen Überblick bekommst du vielleicht wenn du dir mal die Seite http://www.planetcatfish.com anschaust, den Cat-e-log. Da findest du viele viele Welse mit Gattungs- und Artbezeichnungen. :)

Gruß,

Anja

Der Mensch baute die Atombombe. Eine Maus wäre niemals so blöd, eine Mausefalle zu bauen!

3

Dienstag, 25. Mai 2004, 18:17

Jaja sind keine Fachleute hier im Forum?

Ich verstehe dass so...

Panzerwelse = Corydoras
Antennenwelse = Ancistrus
Otocinclus = Harnischwels????
und das sind alles Welse?!

was sind dann L-Welse???
lg Wernherr

4

Dienstag, 25. Mai 2004, 18:26

Ich hab da zwar auch noch nicht so den plan von, aber die werden da zusammengefasst. Frag mich net wie und warum, is aber so.

Ein Ancistus kann auch ein L-Wels sein.
Da gibt es dann aber auch noch andere Arten die dazugehören.

Corydoras werden auf einigen Seiten auch als C-Welse bezeichnet.

Wenn hier was nicht stimmen sollte, bitte ich um schnelle Richtigstellung!

5

Dienstag, 25. Mai 2004, 18:53

Aaalso, es g9ibt die große Gruppe der Loricariidae (daher das L der L-Welse). Bei denen gibt es verschiedene Gattungen:

Hypancistrus
Ancistrinae
Ancistrus
Baryancistrus
Panaque
Panaquolus
Peckoltia
etc.....

Dann gibt's die Panzerwelse, bei denen gibt's die Corydoras, die Aspidoras und ich glaube noch ein paar mehr Gattungen.

Dann gibt es Dornwelse und solche ähnlich z.B. den Engelsantennenwelsen. Synodontis ist noch so 'ne Gruppe (sind die rückenschwimmenden Kongowelse nichr Synodontis irgendwas?).

Wenn du auf Planetcatfish auf Cat-E-Los (oder so) klickst und dann rechts auf der Seite relativ weit untens chaust steht da "what are the catfish families?", klick da mal drauf, da ist 'ne schöne Einteilung zu sehen. ;)

Gruß,

Anja

Der Mensch baute die Atombombe. Eine Maus wäre niemals so blöd, eine Mausefalle zu bauen!

6

Dienstag, 25. Mai 2004, 18:56

Hallo,

wo soll ich anfangen. Also es gibt derzeit 21 Familien der Siluriformes (Welse). Einer dieser Familien ist die Familie der

Callichthyidae Panzer- und Schwielenwelse
-- Corydoradinae Panzerwelse
-- -- Aspidoras von Ihering, 1907 Aspidoras sind gegenüber den anderen Arten länger und schmaler.
-- -- Brochis Cope, 1871 Brochis werden sehr groß. Sie besitzen 12 Rückenflossenstrahlen.
-- -- Corydoras Lacepede, 1803 Corydoras sind rundlicher und gedrungener. Sie haben immer acht Rückebflossenstrahlen.
-- Callichthyinae Schwielenwelse
-- -- Callichthys Scopoli, 1777
-- -- Cataphractops Fowler, 1915
-- -- Dianema Cope, 1870
-- -- Hoplosternum Gill, 1858
-- -- Lepthoplosternum Reis, 1996
-- -- Megalechis Reis, 1996

eine andere Familie ist die Familie der Loricariidae Harnischwelse. Sie ist eine der Umfangreichsten Welsfamilien überhaupt.

Loricariidae Harnischwelse
-- Loricariinae Hexen, Nadel- und Störwelse
-- Ancistrinae Ancistrus-Verwandte
-- Hypostominae Schilderwelse
-- Hypoptopomatinae Ohrgitterharnischwelse
-- Neoplecostominae Wobei diese aquaristisch so gut wie unbekannt ist

zu dieser Familie habe ich die kpl. Taxonomie erstellt. Die kannst du dir unter http://www.l-welse.com/forum/index.php?pg=taxonomie anschauen. Diese Familie beinhaltet über 100 Gattungen und 800 Arten. Diese hier dazustelle würde den Rahmen sprengen.

Tschüss

Michael

P.S. ich habe vergessen zu erwähnen dass es bei den L-Welsen 2 Richtungen gibt. Die von mir hier geschrieben ist die von Isbrueck. Die andere Richtung ist die von Armbruster. Der eine erkennt teilweise die Gattungen des anderen teilweise nicht an. Der ein teilt die Gattungen der andere führt sie wieder zusammen.Ferner macht Isbrueck Gattungsbeschreibung in der DATZ. Diese ist Armbruster nicht wissenschaftlich genug und ignoriert sie des wegen. u.s.w (Es lebe der Sandkasten)
--------------------------------------------------------

7

Dienstag, 25. Mai 2004, 19:36

Zitat

Jaja sind keine Fachleute hier im Forum?

Hallo Wernherr,
Geduld ist ein wichtiger Bestandteil der Aquaristik. Bieni gehört übrigens ins Sachen AQ nicht mehr zu den Greenhörnern, ein kl. Danke wäre nicht schlecht gewesen ;)

Gruß Andrea (alias Tinkalla)

8

Dienstag, 25. Mai 2004, 20:02

Hallo,

hallo ich weis nicht in weit du mit der Taxonomie vertraut bist aber im Allgemeinen Gliedert sie sich folgender maßen.

Ordnung
Familie
Unterfamilie
Gattung
Art
Nun an einem Beispiel. Nehmen wir den L46 Hypancistrus zebra
Ordnung wäre Siluriformes (Welse)
Familie wäre Loricariidae (Harnischwelse)
Unterfamilie wäre Ancistrinae (Ancistrus-Verwandte)
Gattung wäre Hypancistrus
Art wäre zebra

Diese Art wäre von Isbrücker und Nijssen, 1991 das erste mal beschrieben worden.

Tschüss

Michael
--------------------------------------------------------

9

Dienstag, 25. Mai 2004, 22:31

Hallo,

ihr könntet natürlich auch hier nachschaun: www.zierfischverzeichnis.de/ordnungen/siluriformes/index.htm
Da steht die Einteilung wohl einigermaßen drin...

Ciao
Anika

10

Dienstag, 25. Mai 2004, 22:55

Uuuups..... OK, ich würde sagen ihr vergesst was ich geschrieben habe und haltet euch an Michaels Ausführungen.... :O ;) Ich habe einen groben Versuch gestartet, vielleicht komme ich irgendwann mal so weit dass ich das ähnlich wie Michael runter rattern kann. ;))

LG,

Anja

11

Mittwoch, 26. Mai 2004, 08:11

Vielen Dank Michael für die ausführliche Antwort!

@Tinkalla:

War das nicht gegen Bieni, sondern eine allgemeine Frage, nach Personen die einen besseren Wissenstand haben, da ich selber schon clever genug bin in diversen Fischdatenbanken nachzusehen... dazu brauche ich kein Forum um websites zu posten, dafür gibt es ja schließlich eigene Portale *gg*

lg Wernherr

Social Bookmarks