1

Sonntag, 25. April 2010, 16:45

Balzverhalten ?!

hey

ich hab nun mein becken umgebaut - neue höhlen etc. . . .

ich konnte beobachten wie mein Apistogramma Cacatuoides weibchen in der höhle war und mit ihrem mund kies aus der höhle vor den eingang gespuckt hat.

dann kam das männchen kurz vorbei ist in die höhle rein das weibchen kam raus und hat mir der flosse "geschlagen". Mehr ist noch net passiert.
sie hat aber keine komplette gelbe färbung nur ansatzweise.

was hat das zu bedeuten ? :P

2

Sonntag, 25. April 2010, 17:21

Es passiert genau das, was Deine Überschrift vermuten lässt. ;)

Erst kommen die vorsichtigen Avancen und später gehts ans Eingemachte.

Grüße
Sandra

3

Sonntag, 25. April 2010, 17:24

Cool =).

Mal schauen wie weit sie kommen :P

Edit :

Aber was ich net verstehe -> jetzt z.b ist das männchen in der einen ecke vom Becken und das weibchen in der andere.

Wurde die Balz nun abgebrochen ? ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Neblo« (25. April 2010, 17:26)

4

Sonntag, 25. April 2010, 17:32

Jein.

Das Männchen wird immer mal wieder werben, das Weibchen wird Laichansatz bilden und wenn der fast ausgebildet ist, macht das Pärchen bereits die Höhle fertig.

Er merkt vielleicht, dass sie Laich hat, aber noch nicht laichreif ist. Kann also noch Tage bis Wochen dauern, ohne dass mehr passiert.

Bei den ersten Malen stellen die sich sowieso gern blöd an. :-D

Viel Spaß beim Beobachten! Abwechslungsreich Lebend- oder Frostfutter geben, dann wird das bald was.

Grüße
Sandra

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hegge« (25. April 2010, 17:32)

5

Sonntag, 25. April 2010, 17:33

Ja gestern gabs Weiße Mückenlarven [ LeFu ]
Und eben gabs Rote ( FroFu ) :P

=) dann danke ich dir fuer die schnelle antwort :D und nun werde ich das mal beobachten ^^

Edit :

kann ich diesen laichansatz sehen ? Wenn ja wo ? :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Neblo« (25. April 2010, 17:38)

6

Sonntag, 25. April 2010, 18:07

Wirst sehen, dass der Bauch des Mädels dicker wird und sie nach dem Ablaichen wieder schlank ist. Wenn sie kurz vorm Ablaichen ist, ist die Genitalpapille zu sehen. Kann Stunden vorher aber auch Tage vorher sein.

7

Mittwoch, 28. April 2010, 14:38

Hi!

Bei meinem Trio Kakadubuntbarschen scheints auch loszugehen.
Eines der Weibchen ist quietschgelb und deutlich besser im Futter als das andere Weibchen, dass keinerlei Gelbfärbung zeigt. Der Bock interessiert sich nur für das gelbe Mädel. Sie erkundet die diversen Höhlen, er verfolgt sie und imponiert ihr mit aufgestellten Flossen.

Sie nimmt das allerdings noch nicht so ernst und flieht lieber als das sie darauf eingeht. Mal schauen, eigentlich ist mir das ganze ja etwas zu früh.

Social Bookmarks