Sie sind nicht angemeldet.

Ads

Social

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: ZFV-Forum.de: Das große Aquaristikforum!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 6. August 2006, 12:04

Trigonostigma espei

Wie wär's mit einem Eintrag für Trigonostigma espei (Espes Keilfleckbärbling)?

Synonyme: Rasbora espei

Sonstige Angaben i.W. wie bei T.hengeli, aber Herkunft Thailand, Kambodscha. Beim pH-Wert wäre mir wohler, wenn die Angabe bei allen Trigonostigma 6.0-7.0 lautete.

Bei der Beschreibung i.W. wie T. hengeli, aber Zusatz:

T. espei werden sehr häufig mit T. hengeli verwechselt. Im Zoohandel ist es meist Zufall, unter welchem Namen welche Art angeboten wird, bisweilen findet man auch beide Arten im selben Verkaufsbecken. Bei jungen Tieren ist die Unterscheidung sehr schwierig, bei erwachsenen Fischen fällt die rote Färbung auf, die bei T. espei über den gesamten Körper verläuft, bei T. hengeli jedoch nur um den Keilfleck herum und scharf abgegrenzt ist. Außerdem fällt die untere Kante des Keilflecks bei T. espei steiler ab. Auch im Verhalten ähneln sich die beiden Arten, jedoch sind T. espei etwas lebhafter und neigen dazu, insbesondere zur Nachtruhe kleine Reviere zu bilden.

45L: 3 Amano, 1 AS. 23°C, pH 6.5, KH 3, NO[SIZE=7]2[/SIZE] 0, NO[SIZE=7]3[/SIZE] <1, 170µS/cm. 25L: Massenhaft Red Fire. 200L: noch leer, wird vermutl. Colisa lalia
Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur so selten dazu. [mecker]Es heißt "Pärchen" und "CO[SIZE=7]2[/SIZE]", die 2 gehört nach unten![/mecker]

2

Freitag, 11. August 2006, 11:32

Hallo,

muss mal schaun, was ich machen kann. Habe momentan ja leider recht wenig Zeit...

Ciao
Anika

Social Bookmarks